Trivadis 12.04.2011, 08:57 Uhr

Urs Lehner geht zu Swisscom

Umbau beim Schweizer IT-Dienstleister Trivadis: Der bisherige COO Urs Lehner arbeitet künftig bei Swisscom.
Urs Lehner verstärkt künftig Swisscom
Urs Lehner amtete seit Mitte 2008 als COO bei Trivadis. Spätestens per 1. Juli 2011 wechselt er nun zu Swisscom, wie der Schweizer Telekom-Platzhirsch auf Anfrage von Computerworld bestätigte. Lehner wird dort die Bereiche Marketing und Sales verantworten. Er folgt damit auf Roger Wüthrich-Hasenböhler, der seit Anfang Jahr den KMU-Geschäftsbereich leitet (Computerworld berichtete). Lehner ist Wirtschaftsinformatiker mit MBA in Business Engineering. Seine berufliche Laufbahn startete er als Systems Engineer bei der Zürcher Kantonalbank. Seit 1997 arbeitete er beim helvetischen IT-Dienstleister Trivadis. Ab 2004 gehörte er der Geschäftsleitung an. Wie Trivadis am vergangenen Freitag mitgeteilt hat, wird Lehner als Verwaltungsrat sein Engagement für den IT-Dienstleister auf strategischer Ebene fortsetzen. Den Wechsel zu Swisscom bestätigte das Unternehmen gegenüber Computerworld nicht. Auch wollte man auf Anfrage nicht kommunizieren, wer den COO-Posten künftig übernehmen wird. Klar ist allerdings, dass Trivadis seine Geschäftsleitung an anderer Stelle verstärkt hat. Per 15. Mai 2011 nimmt Christoph Höinghaus als neuer CFO Einsitz in die Geschäftsleitung. Damit verantwortet er künftig die Bereiche Finanzen und Adminstration.
Ausserdem wird Philipp Salvisberg als Vetreter des Partnerrats in den Verwaltungsrat delegiert. Der langjährige Mitarbeiter soll dort insbesondere seine «Kenntnisse der IT-Branche und seine strategischen Kompetenzen im Technologieumfeld einbringen», heisst es.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren