Kryptowährungen 17.01.2024, 11:43 Uhr

Bitcoin Suisse wechselt Chef aus

Beim Kryptounternehmen Bitcoin Suisse kommt es zu einem Wechsel auf dem Chefposten. Der Mitgründer und bisherige "Head Global Expansion & Strategic Clients", Andrej Majcen, übernimmt das Amt als Group CEO per 1. Februar von Dirk Klee.
(Quelle: pd)
Zudem will das Unternehmen nun auch Alternativen zur bisher angestrebten Banklizenz prüfen.
Der CEO-Wechsel erfolge im Rahmen einer "Strategieanpassung an veränderte externe Rahmenbedingungen", heisst es in einer Mitteilung von Bitcoin Suisse vom Dienstag. Angesichts der "jüngsten Entwicklungen in der Schweiz" habe sich der Verwaltungsrat für eine Anpassung der Strategie entschieden.
Der frühere Barclays-Banker Klee hatte das CEO-Amt bei Bitcoin Suisse im März 2022 übernommen. Er werde dem Unternehmen als Senior Advisor des Verwaltungsrates erhalten bleiben und soll den Ausbau des Vermögensverwaltungsgeschäfts weiter unterstützen. Sein Nachfolger Majcen habe als eine der "erfahrensten Führungskräfte" in verschiedenen Funktionen Fachwissen und Engagement bewiesen.

Banklizenz auf Prüfstand

Zudem stellt Bitcoin Suisse die Absicht auf Erlangung einer Banklizenz auf den Prüfstand. Nachdem 2021 ein entsprechender Antrag zurückgezogen wurde, will das Unternehmen nun "aufgrund der veränderten äusseren Umstände" weitere "Lizenzoptionen" prüfen. Diese würden "besser" zum Geschäftsmodell passen als eine Banklizenz.



Das könnte Sie auch interessieren