28.11.2013, 10:47 Uhr

Ein Bitcoin ist mehr als 1000 Dollar wert

Der Kurs der virtuellen Online-Währung Bitcoin steigt und steigt und liegt nun bei über 1000 Dollar.
Bitcoins werden immer wertvoller
Der Preis eines einzigen Bitcoin ist auf über 1000 Dollar gestiegen. Das Interesse ist demnach sehr hoch für die Online-Währung. Einige Beobachter sprechen von einer regelrechten Manie. Bei Mt. Cox, einer der Handelsbörsen für die virtuellen Batzen, stieg der Kurs innert Wochenfrist von 800 Dollar auf mehr als 1000 Dollar. Wie stabil die jüngste Preismarke ist, kann wohl niemand sagen. Denn Bitcoins gelten als äusserst volatil. Klar ist allerdings, dass der Wert trotz Höhenflügen und Abstürzen ständig gestiegen ist. Zum Vergleich: Im März lag der Kurs bei gut 30 Dollar. Allerdings könnten sich die Kursschwankungen in Zukunft auch stabilisieren. Experten gehen davon aus, dass sich die Situation mit dem starken Anstieg der Anwenderzahl normalisieren könnte. Die Gründe für die derzeitige Hausse sind manigfaltig. So mehren sich die Signale aus US-Regierungskreisen, dass Bitcoins künftig eine gewisse Rolle im Finanzsystem und im globalen Handel spielen werden. Die Online-Währung entabliert sich somit und scheint von Dauer zu sein. Daneben etabliert sich die Währung in der Halbwelt. Kriminelle Kreise nutzen die Anonymitt von Bitcoins, um alle möglichen üblen Geschäfte abzuwickeln, am liebsten auf Online-Schwarzmrkten wie der vor Kurzem ausgehobenen Silk Road. Schliesslich interessiert sich anscheinend China immer stärker für Bitcoins, unter anderem mit dem Ziel, den US-Dollar zu schwächen.



Das könnte Sie auch interessieren