27.10.2009, 09:22 Uhr

Alptraum Windows-7-Update

Seit letzten Donnerstag ist Windows 7 in den Läden. Doch das Update auf das jüngste Betriebssystem von Microsoft verläuft nicht immer problemlos.
10642.jpg
Nicht immer einfach: Das Update auf Windows 7
PC-Anwender, die von Windows Vista auf Windows 7 umsteigen wollen, müssen sich zum Teil mit haarsträubenden Problemen und Komplikationen herumschlagen. Bis am Montag gingen auf der Microsoft-Support-Seite 2600 Anfragen ein. Nach letzter Zählung waren hiervon 1400 Fragen noch nicht beantwortet oder geklärt. Die folgenden Probleme scheinen besonders häufig zu sein.

Die Dekomprimierung schlägt fehl

Auf der Support-Seite von Microsoft beklagen sich zahlreiche User, dass sie eine "nicht spezifizierte Fehlermeldung" erhalten, wenn sie Windows 7 Home vom Studenten-Download entpacken wollen. Der Fehler basiere auf einem Drittprodukt, heisst es. Microsoft hat denn auch auf seiner Seite beschrieben, wie das Problem vermieden werden kann.

Endlose Neustarts

Am Freitag beschwerten sich erste Anwender über endlose Neustarts. Den Benutzern zufolge hängt sich das Installationsprogramm von Windows 7 nach gut zwei Dritteln auf. Microsoft spielt derzeit das Problem herunter und spricht von "isolierten Fällen".
Nach der Aussage eines Anwenders scheint es sich aber um ein schwerwiegendes Problem zu handeln. Seinen Angaben zufolge kommt nach der Installation eine Meldung, diese sei fehlgeschlagen. Jetzt müssten Vista-Dateien wiederhergestellt werden. "Danach geriet mein Notebook in eine Endlosschlaufe", schreibt ein gewisser "JSchneider21".

Probleme mit Produktschlüsseln

Andere entnervte User berichten davon, dass Windows 7 die mit Update-Disks mitgelieferten Produkteschlüssel nicht akzeptieren.
Laut den Kommentaren anderer User im Forum, tritt das Problem dann auf, wenn zuvor Vista von der Festplatte gefegt worden ist und danach versucht wird, eine komplette Installation mit der Upgrade-Disk durchzuführen. Allerdings bleibt Microsoft bislang eine Antwort schuldig, ob diese Fehleranalyse tatsächlcih zutreffend ist.

Link zu diesem Artikel




Das könnte Sie auch interessieren