Die besten Virenscanner für Windows 10

Windows 10 ist auf eine Sicherheits-Suite zum Schutz vor Malware angewiesen. AV-Test hat die zuverlässigsten Virenscanner für Microsofts neues Betriebssystem ermittelt.

» Von Stefan Bordel, Alexandra Lindner, 07.06.2017 08:00.

weitere Artikel

Bildergalerie

Dank des Gratis-Upgrades ist Windows 10 schon bei vielen Nutzern im Einsatz. Auch die Hersteller von Sicherheits-Software haben ihre Suiten mittlerweile fit für das neue System gemacht. Jetzt hat das Institut AV-Test wieder einmal überprüft, welche Sicherheits-Tools sich aktuell besonders gut zum Schutz von Windows 10 eignen.

Im Gegensatz zu früheren Testreihen kann Microsofts vorinstallierte Sicherheitslösung Windows Defender aktuell nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten. Mehr noch, die hauseigene Microsoft-Security-Lösung wies in der jüngsten Vergangenheit immer wieder teilweise gravierende Schwachstellen auf. Nichtsdestotrotz wurde der Windows Defender auch bei dieser Testreihe von AV-Test als Referenz herangezogen.

Insgesamt 18 Virenscanner hat AV-Test miteinander verglichen und in den drei Testkapiteln Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit untersucht. Dabei galt es für die Tools, ein Set aus aktuellen und bekannten Schädlingen zu meistern. Gleich 10 der 18 getesteten Lösungen konnten hier die höchstmögliche Punktzahl von 6,0 erreichen.

Auch bei der Systembelastung schnitten die meisten Suiten sehr gut ab. Lediglich die Lösungen von K7 Computing und von Eset kamen hier nur auf 4,0 und scheinen wohl noch Nachbesserungsbedarf zu haben.

Im Kapitel Benutzbarkeit wird das Verhalten der Virenscanner bewertet. Dies umfasst etwa die Anzeige von Fehlalarmen bei Scans oder Software-Installationen sowie das Blockieren und Melden vermeintlich bedrohlicher Internetseiten. In dieser Kategorie erreichten lediglich Antivirus Pro von Avira und die Lösung von Kaspersky Labs die volle Punktzahl.

Alle Testergebnisse zu den einzelnen Virenscannern samt Link zum Software-Download finden sich in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich teilweise mehrere Lösungen eine Platzierung im Feld.

 

 

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.