28.08.2012, 10:15 Uhr

Sicherheitsexperten warnen vor Java-Lücke

In der aktuellen Java-Version findet sich eine Sicherheitslücke, mit der das eigene System mit Schadcode infiziert werden kann.
$$
In Java ist eine gefährliche Lücke entdeckt worden
Die Sicherheitsexperten von DeepEnd Research warnen vor einer Schwachstelle in der aktuellen Java-Version 7. Durch dieses Leck im Browser-Plugin kann ein PC auf einer entsprechend präparierten Website mit einem Schadcode infiziert werden. Betroffen sind offenbar alle Browserversionen, daher wird empfohlen, das Plugin von Java so schnell wie möglich zu deaktivieren und einen Patch von Oracle abzuwarten. Von Hackern wird das Leck in Java 7 bereits für gezielte Angriffe ausgenutzt, beispielsweise zur Installation des Trojaners Poison Ivy. Die Malware wird über Server in Singapur verbreitet und Nutzern auf speziell präparierten Webseiten untergejubelt.

Noch hat Oracle nicht auf die Sicherheitsbedenken reagiert. Daher bleibt abzuwarten, wann der Hersteller mit einem Update reagiert und die Schwachstelle dauerhaft schliesst. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Oracle noch vor der geplanten Veröffentlichung des nächsten Updates am 16. Oktober mit einem entsprechenden Patch von Java reagiert.



Das könnte Sie auch interessieren