13.10.2005, 19:35 Uhr

Universität Lugano ist Anwärterin für IST-Preis

Die Universität der italienischen Schweiz (USI) in Lugano wurde mit ihrer Visualisierungssoftware «Lets-Focus» für den Europäischen Softwarepreis IST (Information Society Technologies) nominiert.
«Lets-Focus» ist ein Werkzeug für visuelles Wissensmanagement und digitale Moderation, das an der USI im Rahmen eines Forschungsprojektes in Zusammenarbeit mit der Firma Reflact entwickelt wurde.
$Das Projekt zielte darauf ab, die gängigsten Probleme in der betrieblichen Kommunikation von Managern und Spezialisten zu bestimmen und entsprechend der Befunde eine Software zu entwickeln, mit der sich geschäftliche Sitzungen, Konferenzen und Workshops effizienter gestalten lassen. Das Tool soll die Vermittlung von Wissen effizient durch interaktive Visualisierung in die Kommunikation einbinden, also anhand von Diagrammen und Schemata helfen, das Verständnis aller Beteiligten zu fördern.
Doch das USI ist nicht die einzige helvetische Nomination: Ebenfalls mit von der Partie sind Bison Schweiz mit der ERP-II-Lösung Bison Solution sowie die Zürcher Firma Speedscript, die mit ihrer Software für Kleingeräte ein alternatives Zehnfingersystem anbietet.
Der Software-Preis IST gilt europaweit als wichtiger und begehrter Innovationspreis im Bereich Informationstechnologie. 213 Bewerber aus 30 Ländern haben sich dieses Jahr zum elften Mal um die Nomination und den Preis 2006 beworben. Davon sind 66 Unternehmen nominiert.



Das könnte Sie auch interessieren