31.07.2014, 10:46 Uhr

SevenOne Media setzt auf Office 365

Der Fernsehvermarkter SevenOne Media CH hat die IT-Infrastruktur erneuert. Die Firma setzt neu auf Microsoft-Lösungen On-Premises und aus der Cloud.
Die Excel-Makros bereiteten den Angestellten der Schweizer SevenOne Media bis anhin Schwierigkeiten. Der Ableger von ProSiebenSat.1 vermarktet hierzulande die Sender des deutschen Medienkonzerns. In Excel werden Finanzberichte erstellt und mit der Zentrale im Münchener Vorort Unterföhring abgeglichen. «Die Konzern-IT hat Finanz-Makros programmiert, die zu unserer veralteten Version von Microsoft Office nicht kompatibel waren», berichtet Timo Gieb, Kaufmännische Leitung der SevenOne Media CH. Ausserdem arbeiteten die Server in Küsnacht an der Belastungsgrenze. Bei SevenOne Media CH stand eine Modernisierung der Infrastruktur an. «IT-technisch operieren wir als eigenständiger Standort», erklärt Gieb. «Dabei müssen wir gut mit unseren Mitteln haushalten, um mit der Konzern-IT mitzuhalten.» Der Niederlassung schwebte eine neue Infrastruktur vor, die mit geringen Mitteln betrieben werden kann. Auch sollten die PC-Arbeitsplätze mit aktueller Technologie ausgerüstet werden. Für die Konzeption wandte sich SevenOne Media an den Microsoft-Partner Allgeier. «Wir haben zunächst die Bedürfnisse analysiert und die IT-Infrastruktur neu definiert», erinnert sich Alex Strupler, Leiter KMU Services bei Allgeier. Die Wahl fiel auf zwei Windows Server 2012 R2 und einem eigenen Active Directory für die Rechteverwaltung. Für E-Mail stand ein firmeneigener Exchange oder Exchange Online aus Office 365 zur Auswahl. Nach Beratung durch Allgeier entschied Gieb, den vor Ort installierten Exchange abzulösen. «Es lohnt sich in einem Unternehmen unserer Grösse nicht, einen eigenen Server zu betreiben», konstatiert der Kaufmännische Leiter. «Mit Office 365 ersparen wir uns eine Investition in Hardware und erhalten eine Ausfallsicherheit, die wir selbst nicht leisten könnten.» Ausserdem ist in dem gewählten Preisplan Office 365 Enterprise E3 jeweils die neueste Office-Version für die Desktops enthalten. Weiter sah das Projekt vor, PCs mit Windows 8 einzuführen und diese mit Windows Intune zu administrieren. Der IT-Partner Allgeier wartet aus der Ferne die Arbeitsplätze von SevenOne Media CH. «Wir haben schon einige Male bei Vireninfektionen eingegriffen. Wir haben den Kunden umgehend informiert und erklärt, was wir machen und warum», berichtet Strupler. Sein Kunde bekommt davon nach eigener Aussage erst im Nachhinein mit. Gelöst sind aber die Kompatibilitätsprobleme mit der Konzern-IT, sagt Gieb. Mit den neuen Systemen sei sein Unternehmen für die Zukunft gerüstet.



Das könnte Sie auch interessieren