15.04.2016, 11:22 Uhr

Microsofts Schweizer Entwicklertool ist fertig

Am Microsoft-Standort Wollishofen programmierte ein Team um Erich Gamma ein plattformübergreifendes Entwicklerwerkzeug. Nun hat Visual Studio Code die Version 1.0 erreicht.
Microsoft hat das plattformunabhängige Entwicklerwerkzeug Visual Studio Code in der Version 1.0 freigegeben. Die Software wurde federführend am Standort Wollishofen programmiert, wie Projektleiter Erich Gamma jüngst an den «Microsoft TechDays» erklärt hatte. Die Zusammenarbeit mit den Entwicklern in Redmond sei aber eng gewesen, schloss er an.
Der Code-Editor war nach den Worten Gammas ursprünglich als Webanwendung geplant. Aufgrund der Rückmeldung der Entwickler, dass sie eine Desktop-Anwendung für die Programmierung bevorzugen würden, wurde Visual Studio Code für die lokale Installation unter Linux, OS X und Windows ausgeführt. Die Software lässt sich kostenlos beziehen. Die jetzt verfügbare Version 1.0 unterstützt unter anderem die Programmiersprachen C++, C#, F#, Go, JavaScript, PHP, Python, und TypeScript. Weitere Sprachen sollen folgen. Wie Microsoft auf dem Blog zu Visual Studio Code erklärt, haben heute mehr als zwei Millionen Entwickler die Software installiert. Über 500'000 Entwickler würden Visual Studio Code jeden Monat nutzen. Aus dieser Community stammten zahlreiche Verbesserungsvorschläge, Weiterentwicklungen sowie rund 1000 Extensions, mit denen sich Tool erweitern lässt. Der Code-Editor ist laut dem Blog-Eintrag per sofort in neun Sprachen erhältlich, unter anderem mit einer deutschsprachigen Benutzeroberfläche. Zusätzlich wird das E-Book «Visual Studio Code Tipps & Tricks Vol. 1» in Deutsch und Englisch kostenlos angeboten.



Das könnte Sie auch interessieren