14.01.2016, 15:00 Uhr

Microsoft lanciert Analytik-Server

Für die Statistik-Programmiersprache R hat Microsoft per sofort eigene Lösungen im Portfolio. Unternehmen können den Analytik-Server in eigene Lösungen integrieren.
Microsoft lanciert eine eigene kommerzielle Version der Statistik-Umgebung R. Die Software wendet sich an Unternehmen, welche die Statistik-Programmiersprache auf ihren Plattformen nutzen respektive integrieren oder als Cloud-Anwendungen einsetzen wollen. So steht Microsoft R Serverneben Windows auch für Hadoop, Red Hat sowie Suse Linux und Teradata-Datenbanken bereit. Vor gut einem Jahr hatte Microsoft den Anbieter Revolution Analytics übernommen. Die Firma hatte sich spezialisiert auf die Vermarktung der Programmiersprache R. Im Laufe des vergangenen Jahres hat Microsoft R Server und die Funktionen der Programmiersprache in eigene Produkte integriert, etwa in den noch nicht fertig entwickelten SQL Server 2016. Nun lässt sich R Server auch separat beziehen. Dabei hält Microsoft vorläufig am bisherigen Lizenzportfolio von Revolution Analytics fest: R Server (früher Revolution R Enterprise) kommt mit Enterprise-Support und lässt sich im Rahmen von Microsoft-Lizenzprogrammen beziehen. Die R Server Developer Edition besitzt den vollen Funktionsumfang, ist aber für den nichtkommerziellen Einsatz vorgesehen. Sie wird kostenlos angeboten, genau wie die quelloffene Version Microsoft R Open(früher Revolution R Open).



Das könnte Sie auch interessieren