Bern: iPhone erleichtert Steuererklärung
Der IT-Dienstleister Bedag Informatik hat für die Steuerverwaltung des Kantons Bern die iPhone-App «TaxMe-Mobile» entwickelt. Damit lassen sich steuerrelevante Belege oder Abzüge laufend via iPhone erfassen.
Im Kanton Bern ist neu eine kostenlose iPhone-App für Steuerpflichtige erhältlich» Von , 04.02.2011 14:03.
Die kostenfreie iPhone-App «TaxMe-Mobile» steht seit dem 17. Januar 2011 allen steuerpflichtigen natürlichen Personen im Kanton Bern zur Verfügung. Mittels der Applikation können Anwender relevante Belege oder Abzüge für die Steuererklärung im Verlauf des Jahres direkt mit dem Apple-Smartphone erfassen. Sie müsse also nicht mehr zusätzlich auf einen Computer übertragen werden. Das soll den Aufwand reduzieren und das Risiko senken, dass man Abzüge vergisst.

TaxMe-Mobile wurde von Bedag Informatik entwickelt
Gemäss Bedag Informatik existieren zwei Möglichkeiten, um Belege abzuspeichern. Einerseits lassen sie sich als Fotos mit einer Notiz versehen und als Gedankenstütze ablegen, heisst es. Über das TaxMe-Portal kann man sie dann im Folgejahr in die Steuererklärung übernehmen. Andererseits können Abzüge in Textform detailiert erfasst und direkt in die elektronische Steuererklärung übernommen werden.
Anwender müssen sich im TaxMe-Portal registrieren, um ihre gesammelten Belege einzusehen oder zu bearbeiten. Ohne Registrierung lassen sich Belege zwar hochladen, sie können dann aber nicht gelöscht oder bearbeitet werden. Ausserdem sind sie dann erst beim Ausfüllen der Steuererklärung im Folgejahr via TaxMe-Online sichtbar.
TaxMe-Mobile steht zum kostenlosen Download im App Store bereit.



KOMMENTARE
KOMMENTAR SCHREIBEN