Wikileaks 29.11.2010, 11:49 Uhr

China hinter Google-Attacken

Die 250'000 Dokumente aus dem US-Aussenministerium bringen derzeit nicht nur Politiker und Diplomaten in Bedrängnis. Eines von ihnen liefert Hinweise darauf, wer hinter der letztjährigen Attacke auf Google steckt.
So wurde die Botschaft der USA in Peking von einem ungenannten Mittelsmann darüber informiert, dass das Politbüro der Kommunistischen Partei Chinas "den Einbruch in Googles Computersysteme angeordnet" habe.
Das Dokument beschuldigt die chinesische Redierung zudem ganz allgemein, eigene Beamte, Sicherheits-Experten und Internet-Kriminelle engagiert zu haben. Diese seien in Rechner der US-Regierung und deren westlichen Verbündeten sowie in Computer des Dalai Lama und amerikanischer Firmen eingedrungen. Diese Aktivitäten seien zudem seit 2002 zu beobachten.
Kurz nachdem die Attacken auf Google im letzten Jahr (Computerworld.ch berichtete) bekannt waren, wurde China als Urheberin der Angriffe angesehen. Konkrete Beweise kamen allerdings bislang nicht ans Tageslicht, dass die chinesische Regierung höchstpersönlich hinter den Hackingattacken stehen könnte. Das nun via Wikileaks veröffentlichte Dokument zeigt erstmals eine solche direkte Verbindung in höchste Regierungskreise Chinas auf.



Das könnte Sie auch interessieren