Video 22.06.2015, 11:25 Uhr

Symantec präsentiert Hacker-Doku

Die IT-Sicherheits-Firma Symantec hat einen kurzen Dokumentarfilm über Hacker drehen lassen und online veröffentlicht.
Nahezu täglich erscheinen Berichte über neue Hackerangriffe und Datenpannen. Die Täter, die hinter diesen Verbrechen stehen, haben jedoch weder Namen noch Gesicht. Daher wird die potenzielle Gefahr, die von ihnen ausgeht, leicht unterschätzt. Norton by Symantec hat heute mit «Gesucht: Die gefährlichste Stadt im Internet» ein Dokumentarvideo veröffentlicht, das von dem unabhängigen Filmregisseur Sean Dunne produziert wurde. Die Dokumentation bietet einen Einblick in die Kultur und das Ethos von Hackern und beleuchtet die sozioökonomischen Faktoren, die die treibende Kraft der heutigen Internet-Schattenwirtschaft für Informationen in Rumänien sind. «Cyber-Kriminalität ist ein lukratives Geschäft und leider sind jährlich Millionen von Menschen davon betroffen», erklärt Derek O’Carrol, Senior Vice President der Norton Business Unit bei Symantec. «Wir stellen fest, dass Cyber-Kriminelle immer häufiger aggressive Angriffsmethoden einsetzen, wie beispielweise Ransomware. Bei dieser Art von Erpressersoftware gab es im vergangenen Jahr eine Zunahme von 113 Prozent. Unser Ziel ist es, eine Diskussion über das wachsende Geschäft der Cyber-Kriminalität anzufachen und deutlich zu machen, wie wichtig der Schutz seiner digitalen Identität und persönlichen Informationen in unserer modernen vernetzten Welt ist», erklärt er die Motivation hinter der Doku. Mit der Produktion der Dokumentation soll dem Problem der Cyberkriminalität ein Gesicht gegeben und der Faktor «Mensch», der sich hinter der Bedrohungslandschaft verbirgt, aufgedeckt werden.
 
Der Film entstand im postkommunistischen Rumänien in der Stadt Râmnicu Vâlcea, die auch unter dem Spitznamen «Hackerville» bekannt ist. Er vermittelt einen Einblick in eine der grössten Hacker-Communitys der Welt. Der Zuschauer lernt Menschen kennen, die diese Community aufbauen – und ihre Gegner. Ob Scamming, Phishing oder meisterhaftes Hacking – versierte Hacker sind im rumänischen Râmnicu Vâlcea keine Seltenheit.
 
In Interviews mit verurteilten Hackern und Scammern, die private wie staatliche Konten geknackt haben von Institutionen wie NASA, der Europäischen Weltraumorganisation, der britischen Royal Navy und Personen wie George Bush und Hillary Clinton, erfährt der Zuschauer von ihren Methoden, ihrer Motivation und die überraschenden Gründe für ihre Entscheidung, ein Leben als Cyber-Kriminelle zu führen.



Das könnte Sie auch interessieren