23.07.2015, 08:50 Uhr

Haben Sie die Hacking-Team-Spyware auf Ihrem PC?

Der Sicherheitsanbieter Rook Security hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich herausfinden lässt, ob sich eines der Spyware-Programme von Hacking Team auf einem PC befindet.
* Der Autor ist seit 2005 Redaktor bei «com! professional». Seine Schwerpunkte liegen bei Sicherheitsthemen und Unternehmensnachrichten. Der Artikel erschien ursprünglich in unserer Schwesterpublikation «com-magazin.de».  Der Hacker-Skandal um den italienischen Hersteller von Überwachungssoftware Hacking-Team hat dazu geführt, dass Spionage-Tools und Sicherheitslcken in verbreiteten Programmen wie Adobe Flash ans Licht der Öffentlichkeit kamen. Der Sicherheitsanbieter Rook Security hat jetzt das kostenlose Tool «Milano» veröffentlicht, mit dem Privatanwender und Unternehmen ihre PCs auf einen Befall mit der Hacking-Team-Spyware überprüfen können. Milano bietet zwei Möglichkeiten: Entweder einen Quickscan, bei dem es gezielt nach 40 Dateien sucht, die ein heimliches Spionage-Programm enthalten können.
Alternativ bietet «Milano» auch einen Deep Scan an, der alle Dateien auf dem PC mit den MD5-Hashes der bislang bekannt gewordenen Werkzeuge von Hacking Team vergleicht. Dieser Scan dauert deutlich länger als die schnelle Variante, sollte bei Verdacht aber ebenfalls durchgeführt werden. Eine Möglichkeit, eventuell gefundene Übeltäter zu entfernen, enthält Milano nicht. Das braucht es aber auch nicht. Ein infizierter PC sollte am besten komplett neu aufgesetzt werden, weil man sich nie sicher sein kann, die gesamte Spyware entdeckt und entfernt zu haben. Das ZIP-Archiv mit Milano enthält auch eine PDF-Datei, in der Rook Security beschreibt, warum und welche Dateien sie als Hacking-Team-Malware einstufen.



Das könnte Sie auch interessieren