24.03.2015, 17:19 Uhr

Luzerner Politiker sind Onlinemuffel

Stadtluzerner Politiker sind nicht besonders online-affin, sagt eine Studie. Ob das im Wahlkampf eine Rolle spielt?
Am 29. März werden in Luzern Regierung und Kantonsrat neu gewählt. Die Oberholzer Online Marketing GmbH wollte zusammen mit der Agentur media-work gmbh herausfinden, wie viel des Wahlkampfs sich im Internet abgespielt hat. Das Ergebnis: Zumindest im Wahlkreis Luzern praktisch nichts. Nur 24 der 189 Kandidierenden des Wahlkreises Luzern haben überhaupt eine Webseite. Die Hälfte besitzt ein Profil auf Facebook, allerdings benutzen nur 13 Prozent das Soziale Netzwerk für einen professionellen Auftritt. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter sind 34 der 189 Kandidierenden aktiv. Davon haben 26 weniger als 100 Follower und nur drei mehr als 400 Follower. Für die Erhebung wurden die Onlineaktivitäten der 189 Kandidierenden des Wahlkreises Luzern vom 2. Februar 2015 bis am 18. März 2015 unter die Lupe genommen. Insgesamt sind 25 Sitze verfügbar. Ob der auf Facebook aktivste Politiker, David Kläfiger (BDP, 38 Beiträge seit 2.2.15) oder der Twitter-König David Roth (SP, 4129 Follower) ihre Sozial-Media-Aktivitäten in einen Wahlerfolg ummünzen konnten, wird sich am 29. März zeigen. Schaden könnte es jedenfalls nicht, wenn im Kantonsrat jemand sitzen würde, der weiss, wie man sich online zu verhalten hat.



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