PostFinance, NCR, UBS: Schweizer Payment-Trends

Neue Technologien wie Apple Pay, Blockchain und Twint bewegen die Schweizer Finanzbranche. Dabei verfolgen NCR, PostFinance und UBS höchst unterschiedliche Ziele.

» Von Mark Schröder , 08.11.2016 13:51.

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Die Banken wird je länger, je weniger wichtig für die Finanzgeschäfte der Schweizer Verbraucher. Das beginnen die hiesigen Finanzdienstleister zu realisieren. Mehr als 180 Vertreter aus der Branche suchten am «Swiss Payment Forum» in Zürich Wege aus dem Dilemma. Die dort präsentierten Ansätze dokumentieren jedoch, dass selbst Partner nicht immer am gleichen Strang ziehen. 

Dem Ansatz, die Bank in eine Plattform umzuwandeln, hat sich PostFinance verschrieben. Das Unternehmen will Partner in seine Services einbinden und auch Bündelangebote lancieren, wie David Kauer von PostFinance an dem Forum sagte. Der Leiter Produktmanagement Value Added Services sprach damit auch die Payment-Lösung Twint an, die im neuen Jahr auf den Markt kommen soll. Das Gemeinschaftsprodukt von unter anderem Coop, Credit Suisse, Migros, UBS und ZKB werde für den Detailhandel neue Möglichkeiten für Rabatt- und Werbekampagnen bieten. Der Manager schloss aber eine Zusammenarbeit mit Apple Pay nicht aus. Es sei etwa denkbar, das Bezahlsystem als Fremdplattform in PostFinance-Lösungen einzubinden.

Parallel zu Twint will das Unternehmen eine elektronische Version der PostFinance Card lancieren, die ebenfalls fürs Bezahlen mit dem Handy verwendet werden kann, kündigte Kauer an. Auf der Android-Plattform wolle PostFinance dabei auf NFC setzen – im Unterschied zu Twint, wo nur Bluetooth und QR-Codes unterstützt werden. Grund sei, dass Apple den Anbietern von Bezahl-Apps weiterhin den Zugriff auf die NFC-Schnittstelle verweigere. 

Big Data von PostFinance

Zu einer wichtigen Einnahmequelle für PostFinance soll die Analyse und das Management von anonymisierten Kundendaten werden, sagte Kauer. Bei Twint sei er sich sicher, dass die Verbraucher mitmachen – auch wenn sich Coop, Migros und Valora weigern, Information über die Bezahlvorgänge weiterzugeben. Twint wolle den Kunden einen Mehrwert aufzeigen – zum Beispiel personalisierte Rabatte. Wenn die Verbraucher beispielsweise 20 Prozent sparen könnten, würden sie Twint wahrscheinlich erlauben, ihre Bezahlinformationen zu verwenden, sagte der Manager.

Die Händlerseite will PostFinance ebenfalls mit Daten beglücken: Im nächsten Jahr sollen neue Dienstleistungsangebote für die Kampagnensteuerung lanciert werden, die auf Prädiktiver Analytik basieren. Dafür greift das Unternehmen auf die anonymisierten Transaktionsdetails seiner drei Millionen Privatkunden und 400'000 Firmenkunden zurück. «Wir wissen, wohin ein Kunde reist, bevor er selbst die Reise bucht», sagte Kauer. Für die geplanten Angebote setzt PostFinance auf unter anderem die Lösung SAS Customer Intelligence, wie bereits Anfang Jahr bekannt geworden war.

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