Schweizer Buchhändler haben Onlineshop-Berührungsängste

Heutzutage setzen auch Buchhändler auf Online-Shops oder soziale Netzwerke. Für die Kleinen im Geschäft ist der persönliche Kundenkontakt aber wichtiger.

» Von Delphine Gasche, sda, 26.04.2017 14:36.

weitere Artikel

Bildergalerie

«Fast alle unsere Mitglieder haben eine eigene Internetseite», sagt Dani Landolf, Geschäftsführer des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands SBVV auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Ähnlich klingt es aus der Romandie: Alle Mitglieder hätten eine Hompage, sagt Jacques Scherrer, Generalsekretär des Westschweizer Buchhändler- und Verlegerverbands ASDEL.

Allerdings haben längst nicht alle Buchhändler auf ihrer Website auch einen Onlineshop. Landolf schätzt, dass ungefähr die Hälfte der SBVV-Mitglieder einen solchen betreibt. Aus der Westschweiz liegen dazu keine Schätzungen vor.

Der Grund für die Zurückhaltung bei den Online-Verkaufsstellen: Die hohen Kosten. «Unabhängige Buchhändler sind kleine Unternehmen mit geringen Umsätzen und wenig Marge. Sie haben nicht immer das Geld, um einen Onlineshop zu entwickeln», erklärt Scherrer aus der Westschweiz, und Landolf bedauert, dass es keine Standardlösung für Buchshops gibt.

Zweites Schaufenster

Zu jenen Buchhandlungen, die zwar eine Internetseite, allerdings keinen Online-Shop haben, gehört beispielsweise die «Buchhandlung zum Zytglogge» in Bern. «Eine Online-Verkaufsstelle ist nicht nötig», sagt Inhaberin Gabriela Bader auf Anfrage. Viele Kunden würden ihre Bücher per Mail oder Telefon bestellen - zehn bis 20 Bestellungen würden täglich so eingehen, schätzt Bader. Ein Online-Shop sei nur mit Kosten verbunden und würde keinen Mehrwert bringen.

Auf einen Newsletter oder ähnliches verzichtet sie, «das wünschen sich unsere Kunden nicht» - und den Facebook-Account der Buchhandlung nutzt Bader weniger, um Buchhinweise zu geben. Vielmehr weist sie über diesen Kanal auf Veranstaltungen, Projekte im Geschäft oder Artikel zum Thema hin.

«Wir sind eine extrem kleine Buchhandlung; wir funktionieren über den direkten Kontakt mit den Kunden», erklärt sie, die - wie sie sagt - fast alle Kunden persönlich kennt. Heutzutage sei der direkte Kontakt wieder mehr gefragt, glaubt sie, «auch unter den Jungen.»

Nächste Seite: Facebook-Account Fehlanzeige

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.