18.01.2013, 07:56 Uhr

U-Blox navigiert mit allen

Der Thalwiler Halbleiterhersteller U-Blox ist die Positionsbestimmung mit dem chinesischen Satellitennavigationssystem BeiDou gelungen.
Damit sei man der erste Anbieter, dessen Produkte mit sämtlichen weltweiten Positionierungssystemen kompatibel seien, meldet das Unternehmen am Donnerstagabend.

Bisher sind weltweit GPS, Glonass, Galileo, QZSS und nun BeiDou in Betrieb. «Wir sind begeistert, dass wir diesen Meilenstein nur 3 Wochen nach Veröffentlichung der Spezifikation für BeiDou erreicht haben», wird Thomas Seiler, CEO der Firma in der Mitteilung zitiert.

Derzeit verfügt BeiDou-2 den Angaben zufolge über 15 Satelliten und versorgt Nutzer in China und Südostasien mit Navigations- und Ortungsdiensten. Vollständig ausgebaut wird das System aus 35 Satelliten bestehen und über seinen offenen Dienst weltweit Positionsbestimmungen mit einer Genauigkeit von 10 Metern ermöglichen.



Das könnte Sie auch interessieren