Diese 11 Tools machen Gmail produktiver

Der Webmaildienst Gmail kann ja schon einiges. Trotzdem lässt sich auch das Mailprogramm von Google mit zahlreichen Zusätzen erweitern. Wir haben die besten zusammengetragen.

» Von Jens Stark , 31.08.2017 06:21.

weitere Artikel

Bildergalerie

Bildergalerie

Gmail ist ja schon gut. Es besticht durch seine intuitive Benutzerführung und die Tatsache, dass man mit dem Dienst 15 Gigabyte Online-Speicher erhält. Es gibt aber auch beim besten Service noch Verbesserungsmöglichkeiten: Dafür sorgen eine Reihe von Zusatzwerkzeugen und Add-ons.

Wir haben in der Folge die unserer Meinung nach brauchbarsten und wertvollsten zusammengetragen.

1. Boomerang

Mit der Erweiterung Boomerang for Gmail ist es ein Leichtes, Mails zeitversetzt zu verschicken. Damit kann man beispielsweise gleich auf ein elektronisches Schreiben antworten, aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt verschicken. Gleichsam lassen sich so Mailings im Voraus verfassen und zu einer günstigen Stunde – etwa Montag früh – lossenden.

Daneben können E-mails erst einmal auf die «lange Bank» geschoben werden. Sie erscheinen daraufhin zum gewünschten Zeitpunkt in der Inbox, dann nämlich, wenn der Benutzer Zeit und Musse hat, das elektronische Schreiben zu beantworten. Auch Erinnerungen lassen sich so generieren.

Ein praktisches Feature ist auch die Funktion, bei der man eine Mail erhält, wenn der Angeschriebene nach einer gewissen Zeit nicht auf einen Brief reagiert.

Schliesslich wurde vor Kurzem die Funktion «Inbox Pause» eingerichtet. Hier kann man Zeiten definieren, in denen man keine Mails empfangen möchte, sei es um sich selbst eine Pause zu gönnen, sei es um endlich einmal konzentriert an einer wichtigen Aufgabe arbeiten zu können. Wer hier Ausnahmen definieren möchte, etwa, dass die Mail des Chefs dennoch durchgereicht wird, muss sich für einen der kostenpflichtigen Optionen entscheiden, die ab fünd Dollar pro Monat erhältlich sind.

Auf der nächsten Seite: Taskforce

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.