Apple will Hulu kaufen

» Von pte/Florian Fügemann, 25.07.2011 09:43.

Bleiben Sie informiert mit unserem täglichen IT-Newsletter.

Apple ist längst nicht das einzige Unternehmen, das an dem Online-Videodienst, der bereits seit dem vergangenen Monat zum Verkauf steht, interessiert ist. Auch Yahoo, Google sowie Amazon haben ein Auge auf Hulu geworfen. Analysten erwarten einen grossen Deal. Yahoo hatte schon zwei Milliarden Dollar für das Portal sowie fünfjährige Exklusivrechte auf US-TV-Shows geboten. Microsoft soll aus dem Bieterwettstreit um Hulu ausgeschieden sein.

«Teil des Apple-Ökosystems»

Obwohl Apple traditionell nicht für Grossakquisitionen bekannt ist und zuletzt 1996 rund 400 Mio. Dollar für NeXT Software ausgegeben hatte, dürfte das Management diese Chance nicht so einfach auslassen. «Teil des zukünftigen Apple-Ökosystems ist die Einbeziehung von mehr Video», zitiert Bloomberg Scott Sutherland, Analyst von Wedbush Securities. Weder Apple noch Hulu wollten sich bislang zu den Medien-Spekulationen eines Kaufinteresses äussern.

Die Hulu-Eigner, zu denen Walt Disney, die News Corporation, Comcast (NBC Universal) und Providence Partners gehören, wollen das Unternehmen loswerden. Weil TV-Sendungen über die Plattform für die Zuschauer kostenfrei im Internet gezeigt werden und der Service sich über Werbung finanziert, hatte es zuletzt immer wieder größere Spannungen mit den traditionellen Partnern der US-Fernsehindustrie - allen voran den Kabelnetzbetreibern - gegeben. (Pressetext)

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.