14.05.2014, 09:41 Uhr

Solothurner IT-Firmen spannen zusammen

Die Solothurner IT-Unternehmen intersys und Inversum wollen künftig mit einer Stimme sprechen. Dafür wurde unter dem Dach des «ICT Clusters Bern» das Chapter Solothurn gegründet.
In der Solothurner Altstadt treffen sich künftig regelmässig Vertreter einheimischer IT-Firmen
Die IT-Anbieter im Kanton Solothurn bekommen ein gemeinsames Sprachrohr. Auf Initiative der Firmen Intersys und Inversum wird ein Verein für die IT-Unternehmen aus der Region gegründet. Gemäss einer Mitteilung von Intersys diene der Verein als Networking-Plattform, der gemeinsamen Aus- und Weiterbildung sowie dem Schaffen von attraktiven Rahmenbedingungen für bestehende und künftige IT-Firmen im Kanton. Mit ähnlichen Zielen sind Informatik-Anbieter im Kanton Bern bereits seit 1996 unterwegs. In dem Jahr wurde der «tcbe.ch ICT Cluster Bern» gegründet, der heute nach eigenen Angaben über 200 Mitgliedsfirmen zählt. Dieser Organisation fügen die Initianten von intersys und Inversum aus dem Nachbarkanton nun ein «tcbe.ch Chapter Solothurn» hinzu. «Wir wollen die Vorteile des tcbe.ch ebenfalls für uns nutzen und aktiv bei Themen sowie Veranstaltungen mitarbeiten», sagt Intersys-CEO Jirí Petr. Der Startschuss für das «tcbe.ch Chapter Solothurn» fällt an einem Gründungsanlass am 18. Juni 2014 um 17:00 Uhr im Solothurner Kulturm. Als Sprecher sind unter anderem Karin Heimann von der kantonalen Wirtschaftsförderung, Aastra-Chef Ueli Blatter sowie der Erfinder Stefan Heuss geladen.



Das könnte Sie auch interessieren