11.04.2014, 10:30 Uhr

Schweizer IT-Bude verklagt Apple

Die Lausanner IT-Firma Kudelski geht juristisch gegen Apple vor. Die Cupertiner sollen bei fünf Produkten gegen Urheberrechte verstossen haben.
Kudelski klagt gegen Apple wegen Urheberrechtsverletzungen
Kudelski klagt Apple an. Unter anderem beim iPhone, beim iPad und beim iPod sollen die Cupertiner Urheberrechte der Waadtländer IT-Firma verletzt haben. Auch bei Dienstleistungen wie AppleTV, dem App Store, der Medienplattform iTunes und dem Webbrowser Safari soll es zu Patentverstössen gekommen sein.
Die Klage geht von den beiden Kudelski-Töchtern Open TV und Nagravision aus und ist bei einem Gericht in Kalifornien eingereicht worden.Open TV bietet Software für Digital-TV- und Video-On-Demand-Plattformen an, Nagravision liefert Sicherheitstechnologien für digitale Medien. Auf Anfrage der Computerworld wollte Kudelski keine weiteren Details bekanntgeben. Es ist nicht das erste Mal, dass Kudelski vor Gericht gegen ein Schwergewicht der Tech-Industrie vorgeht. Erst vor zwei Monaten erzielte man eine Lizenzvereinbarung mit Cisco und legte damit einen Patentrechtstreit bei.Die Kudelski Gruppe beschäftigt weltweit 3000 Mitarbeiter, 1000 davon in der schweiz.



Das könnte Sie auch interessieren