24.03.2015, 09:41 Uhr

Schon 323 IT-Firmen wurden dieses Jahr gegründet

IT-Dienstleister haben einen guten Start ins neue Jahr erwischt. Einer überdurchschnittlichen Zahl von Neugründungen steht eine unterdurchschnittliche Zahl von Konkursen gegenüber.
In den ersten zwei Monaten des Jahres haben sich 323 IT-Dienstleister ins Handelsregister eintragen lassen. Verglichen mit dem Bestand sämtlicher IT-Dienstleister ist das gemss Bisnode D&B ein Gründungsindikator von 114. Der Durchschnitt aller Branchen liegt bei 100. Am meisten Firmen wurden im Bereich Grosshandel gegründet (602), den höchsten Indikator erzielt aber das Gastgewerbe (136). Insgesamt wurden in den ersten zwei Monaten des Jahres 6 494 Unternehmen neu im Handelsregister eingetragen. Das sind sieben Prozent weniger als in der Vorjahresperiode. In der Studie analysierte Bisnode auch die Konkurse. Im Januar und Februar 2015 gingen in der Schweiz laut Studie 953 Unternehmen in ein Konkursverfahren. Davon kamen 745 Fälle durch Insolvenz und 208 Fälle durch den sogenannten «Organisationsmangel» zustande. Letzterer wird angewandt, wenn ein notwendiges Organ einer Firma fehlt oder wenn die Organe nicht rechtmässig zusammengesetzt sind. In der IT-Branche gingen 19 Firmen in Konkurs, was einen Insolvenzindikator. Der Durchschnitt liegt bei 100. Den schwächsten Indikator weist das Baugewerbe auf (359). Dort war das Pleitenrisiko damit 3,6 Mal höher als im Durchschnitt. Am meisten Einzelfirmen mussten in der Handwerksbranche (116) Konkurs anmelden.



Das könnte Sie auch interessieren