04.05.2015, 11:18 Uhr

SAP scheint Kundenwünschen mehr Gehör zu schenken

SAP will die Bereiche Service und Support für Anwender vereinfachen. Helfen sollen dabei neue Abläufe und aufeinander abgestimmte Verträge. Zusätzlich werden kundenspezifische Entwicklungsservices für die Cloud angeboten.
SAP will ihre Dienstleistungen an die Kunden einfacher gestalten. Ein Rahmenvertrag, aufeinander abgestimmte SAP-Verträge, Preisstrukturen auf der Grundlage globaler Geschäftsbedingungen und eine zentrale Order Form sollen dem Kunden einfache und flexible Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit SAP bieten. Dazu gehört ein zentraler Service- und Support-Ansprechpartner, der Roadmaps für Innovation beim Kunden entwerfen soll und die notwendigen Entwicklungsprozesse begleitet. SAP rechnet damit, dass Anwender dadurch die Weiterentwicklung der eigenen Unternehmens-IT beschleunigen können. Dafür hat SAP auch das Support-Modell «MaxAttention» erweitert, mit dem der Hersteller fast ausschliesslich für Grosskunden über mehrere Jahre hinweg Hilfestellungen für komplexe Projekte liefert. Anwender sollen damit das gesamte Portfolio nutzen können, über den gesamten Lebenszyklus einer SAP-Lösung hinweg. Daneben hat SAP angekndigt, Entwicklungsservices für individuelle Cloud-Lösungen anzubieten. Das neue Angebot umfasst Dienste für die kundenspezifische Entwicklung neuer Cloud-Anwendungen auf Basis der Plattform «SAP HANA Cloud und Services» oder der «SAP HANA Enterprise Cloud» für die Erweiterung bestehender SAP-Cloud-Lösungen. Die Dienstleistungen gibt es im Abonnement - der Kunde zahlt eine monatliche Gebühr, mit der laut SAP dann alle Kosten für Entwicklung, Einführung, Wartung und zukünftige Updates abgedeckt sind. Mit den Services auf Subskriptionsbasis will SAP seinen Kunden den Umstieg in die Cloud erleichtern, schreibt das Unternehmen. Gleichzeitig werde dafür Sorge getragen, dass sich Entwicklungen aus den Standard-Cloud-Lösungen von SAP auch in den Individuallösungen wiederfinden. Kunden könnten damit von der Cloud profitieren und Innovationen schneller auf den Markt bringen, ohne sich um Betrieb und Wartung kümmern zu müssen.



Das könnte Sie auch interessieren