19.09.2016, 10:16 Uhr

Ruag macht aus Cybersicherheit eigenes Geschäftssegment - ausgerechnet

Ruag möchte mit Cybersicherheit Geld verdienen. Und kann gleich am eigenen Beispiel zeigen, wie schädlich Hacker-Angriffe sein können.
Der bundeseigene Rüstungs- und Technologiekonzern Ruag will für den rascheren Ausbau des Geschäftsfelds Cybersicherheit ein eigenes Geschftssegment innerhalb der Rüstungsdivision schaffen. Ab dem 1. Januar 2017 werde eine eigenständige Business Unit «Cyber Security» aufgebaut. Das teilte die Ruag am Freitag mit. Bisher war die Cybersicherheit Teil der Abteilung NEO-Services. Die neue Abteilung leiten wird Dietmar Thelen. Der Diplomingenieur der Elektrotechnik arbeitete zuletzt beim Bodenaufklärungssystem der NATO. Bis zur Schaffung der neuen Sparte ist bei der Ruag noch Diego Schmidlin verantwortlich für die Cybersicherheit. Er übernimmt danach die Rolle eines Senior Managers für Innovation und Technologie im Bereich Cybersicherheit, wie es in der Mitteilung heisst. Die Ruag hatte nach einem Hackerangriff auf den Konzern im Juni bekannt gegeben, das Geschäftsfeld rascher auszubauen als bisher und über die nächsten Jahre «mehrere Dutzend Millionen Franken» zu investieren. Das werde einhergehen mit der Schaffung von Arbeitsplätzen im In- und Ausland. Bislang arbeiteten in der Cybersicherheit 70 Spezialisten.



Das könnte Sie auch interessieren