04.01.2016, 11:40 Uhr

LeShop erzielt neuen Umsatzrekord

Für insgesamt 176 Millionen Franken kauften Kunden letztes Jahr bei LeShop.ch ein. Ein neuer Rekord. Wie sich der Gewinn entwickelte, sagt das Unternehmen nicht.
Der Online-Supermarkt der Migros, Leshop.ch, steigerte 2015 seinen Umsatz um 6,6 Prozent oder 11 Millionen auf 176 Millionen Franken. Das Rekordjahr von LeShop kam trotz Frankenstärke zu Stande, die zu viel Shoppingtourismus geführt hat. Rund zehn Prozent des Schweizer Detailhandelsumsatzes oder elf Milliarden Franken sollen laut einer Schätzung der Credit Suisse ins Ausland abgeflossen sein. Der Druck auf die Preise stieg auch wegen ausländischer E-Commerce-Anbieter, die in die Schweiz drängen, sagt LeShop. Über Gewinne oder Verluste spricht man deshalb nicht. Im Gegensatz zu anderen Jahren wird auch nicht ausgewiesen, ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"62186","page":0,"text":"wie viele Kunden man dazugewann und wie sich der Bestellwert entwickelte","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!.  Die Experten der Credit Suisse erwarten in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum im Kerngeschäft von LeShop: In der Studie Retail Outlook 2015, die allerdings bereits ein Jahr alt ist, prognostizieren sie die Verdoppelung des Online-Anteils im Lebensmittelhandel von 1,7 auf 3,5 Prozent bis 2020. LeShop.ch CEO Dominique Locher glaubt, davon profitieren zu können: «Der noch nicht verteilte Kuchen ist gross, jeder will sich jetzt das grösste Stück sichern. In diesem Umfeld können wir mit präzisen und schnellen Services sowie Cross-Channel-Initiativen mit der Migros neue Kunden gewinnen.»



Das könnte Sie auch interessieren