08.02.2011, 11:17 Uhr

iPhone schlägt Blackberry

Nach den jüngsten Zahlen des Marktforschungsinstituts IDC hat Apple mit dem iPhone Research in Motion (RIM) mit dem Blackberry im Smartphonesegment überholt.
Smartphones sind der Renner: Innert eines Jahres hat sich der Absatz mit den gescheiten Handys verdoppelt
Laut IDC konnte Apple im vierten Quartal 2010 mit dem iPhone seinen Smartphone-Marktanteil von 16,1 Prozent gegenüber der Vorjahresvergleichsperiode halten. Im gleichen Zeitraum musste RIM mit dem Blackberry arg Federn lassen. Der Anteil sank von 19,9 auf 14,5 Prozent. Damit ist es Apple gelungen, das unter Geschäftsleuten so beliebte Smartphone des kanadischen Herstellers vom Thron zu stossen.
Ebenfalls markant Anteile verloren hat der neue und alte Marktführer Nokia. Die Finnen beherrschten Ende 2009 noch mit 38,6 Prozent den Markt. Ein Jahr später musste Nokia über 10 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben und kommt auf 28,0 Prozent Marktanteil.
Auf den Lorbeeren wird sich Apple aber nicht ausruhen können. Denn Hersteller wie Samsung und HTC konnten im Jahresvergleich ordentlich zulegen und Marktanteile hinzugewinnen. Die beiden asiatischen Firmen konnten ihre Verkäufe vervielfachen und belegen mit 9,6 und 8,5 Prozent die Plätze vier und fünf.«Android legt weiterhin rasant zu», meint IDC-Analyst Ramon Llamas hierzu.
Insgesamt konnte sich die Zahl der verkauften Smartphones im vierten Quartal 2010 verdoppeln und erreichte 100,9 Millionen Stück.



Das könnte Sie auch interessieren