20.05.2016, 09:48 Uhr

Google will Android als Plattform im Auto etablieren

Nach Smartphones soll sich Android nach dem Willen des Internetgiganten Google auch in Autos ausbreiten. Der Weg dahin ist allerdings steinig.
Nach Smartphones soll sich Android nach dem Willen des  Internetgiganten Google auch in Autos ausbreiten. Google wird das Betriebssystem Autoherstellern als Basis für die Bordcomputer ihrer Fahrzeuge kostenlos anbieten. Dabei bekämen die Hersteller die volle Kontrolle über Funktionen, Bedienung und die Einbindung zusätzlicher Dienste etwa für Musik oder Online-Services, sagte der zuständige Google-Manager Patrick Brady der Nachrichtenagentur dpa. "Android ist ein offenes System, sie können machen, was sie wollen." Die Unterhaltungs- und Informationsanlagen auf Basis der neuen Android-Version N sollen alle möglichen Funktionen von der Steuerung der Klimaanlage bin hin zur Bedienung der Fensterheber übernehmen. Sie sollen auch Zugang zu Fahrzeugdaten aus dem sogenannten CAN-Bus haben können. Google habe dabei keinerlei Zugriff auf die Informationen, betonte Brady auf der Entwicklerkonferenz Google I/O. Für die Einbindung von Google-Diensten wie Maps soll - wie bei Smartphones - eine separate Lizenz-Vereinbarung nötig sein. Die Software Android Auto zur besseren Einbindung von Android-Smartphones solle standardmässig unterstützt werden. Bis erste Autos mit Android auf die Strasse kommen, dürfte einige Zeit vergehen: Demnächst sollen den Autoherstellern erst die  Spezifikationen und Schnittstellen vorgestellt werden.



Das könnte Sie auch interessieren