05.12.2011, 09:17 Uhr

Facebook übernimmt Gowalla

Mobilen Anwendungen gehört die Zukunft, glaubt augenscheinlich Facebook. Deshalb übernimmt der Social-Network-Betreiber den Ortungsdienst Gowalla.
Für Europa stellt Gowalla zurzeit nur 14 digitale Stadtführer bereit – keinen in der Schweiz
Facebook übernimmt angeblich für einen nicht genannten Betrag den Ortungsdienst Gowalla. Einem Bericht des Nachrichtenportals «CNN Money» zufolge zügeln die meisten Angestellten von Gowalla inklusive dem Firmengründer Josh Williams in den Facebook-Hauptsitz in Palo Alto. Die übrigen Mitarbeiter bleiben in Austin, wo Facebook ebenfalls ein Büro unterhält. Zu der Übernahme schweigen zurzeit sowohl das Blog von Facebookals auch das von Gowalla. Wie es in dem Bericht weiter heisst, passe Gowallas Ansatz als ortsbezogener Dienst gut zur jüngsten Neuausrichtung von Facebook. Gowalla habe sich seit der Gründung im Jahr 2009 von einem reinen Ortungsdienst zu einem elektronischen Stadtführer gewandelt. In dem Service tragen Benutzer, indem sie sich mit ihrem Handy orten lassen, Tipps zu Sehenswürdigkeiten oder zum Beispiel Restaurants ein. Facebook wünscht sich von seinen Usern ebenfalls, dass sie in der Timeline Stationen ihres (täglichen) Lebens dokumentieren. Schon heute können Facebook-User auf ihrem Smartphone Plätze markieren, an denen sie gewesen sind. Die «Location Services» oder deutsch «Orte» wurden allerdings erst an der Facebook-Konferenz «F8» im September dieses Jahres ausgerollt. Laut «CNN Money» sollen die Gowalla-Entwickler künftig helfen, die ortsbezogenen Dienste in der Timeline auszubauen. Über die Zukunft der Gowalla-Apps für die verschiedenen Mobilplattformen gibt es keine Informationen.



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