11.07.2012, 11:10 Uhr

Ergon hat gut geschäftet

Die Zürcher Softwareschmiede Ergon hat seine Halbjahresbilanz vorgelegt. Demnach realisiert die Firma eine Umsatzsteigerung von neun Prozent.
Erfolgreich im ersten Halbjahr: Ergon-CEO Patrick Burghalter
Ergon Informatik hat das erste Halbjahr 2012 mit einem Gesamtumsatz von 15,5 Millionen Franken abgeschlossen. Damit ist der Umsatz mit Individuallösungen und Standardprodukten
in den ersten sechs Monaten gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent gesteigert worden. Wie Ergon anfügt, sei dies in Anbetracht des wirtschaftlichen Umfelds ein sehr gutes Resultat. Auch personell konnte Ergon zulegen. Die Softwareschmiede beschäftigte Ende Juni 154 Mitarbeitende. Trotz dem Mangel an qualifizierten Informatikern habe man acht Spezialisten neu einstellen können, darunter zwei nach dem Doktorat an der ETH. Zudem schlossen in diesen Tagen zwei Lernende ihre Ausbildung mit sehr guten Fähigkeitszeugnissen ab. Im August beginnen vier neue Lernende bei Ergon, so dass im neuen Schuljahr acht Applikationsentwickler ausgebildet werden. Die Firma beschäftigt zudem Maturanden für mehrere Monate in ihrem Zwischenjahr vor dem Studium. Sie prüfen Applikationen als Tester und können gleichzeitig Erfahrungen im IT-Umfeld sammeln.



Das könnte Sie auch interessieren