27.10.2014, 14:30 Uhr

E-Health-Verein im Kanton Aargau gestartet

Gesundheitsbranchen und Kanton haben im Aargau einen eHealth-Verein gegründet. Innerhalb des Vereins sollen Patientendaten elektronisch zugänglich gemacht werden
Der Kanton Aargau wollte sich Zeit lassen mit seinem eHealth-Projekt. Nicht wie in anderen Kantonen sollte eine rasche technische Umsetzung im Vordergrund stehen, sondern eine Grundlage für das Interagieren verschiedener Akteure geschaffen werden. Mit der Gründung des Vereins «eHealth Aargau – Gesundheit digital vernetzt» (eHAG) will man dies nun getan haben. Mitglieder des Vereins sind Vertreter der Branchen der stationären und ambulanten Leistungserbringer im Gesundheitswesen des Kantons Aargau (VAKA, Aargauischer Ärzteverband, Aargauischer Apothekerverband, Spitexverband Aargau), die Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie Vertreter des Departements Gesundheit und Soziales. eHAG will in den nächsten Jahren eine eHealth-Gemeinschaft aufbauen. Innerhalb dieser sollen die behandlungsrelevanten Daten von Patientinnen und Patienten elektronisch zugänglich gemacht werden. Ein Zugriff auf diese Daten sei dabei nur mit dem Einverständnis des jeweiligen Patienten möglich, sagt der Kanton. Der Verein steht noch völlig am Anfang. Organisation, Finanzierung und Technologie werden nach und nach angepackt, als Zeitrahmen wird angegeben, dass «in den nächsten Jahren das Terrain für den Aufbau der eHealth-Gemeinschaft bereitet wird».



Das könnte Sie auch interessieren