05.03.2015, 09:47 Uhr

Diese vier Schweizer IT-Firmen sind frauenfreundlich

Zum Weltfrauentag am 8. März hat das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu die frauenfreundlichsten Betriebe ermittelt. In der Schweiz finden sich unter den Top-10 vier Informatikfirmen.
In einer aktuellen, branchenübergreifenden Datenauswertung – basierend auf 75'161 Bewertungen aus der Schweiz – hat Kununu die Top 10 der frauenfreundlichsten Arbeitgeber erhoben. Es wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die Höchstnoten in der Kategorie «Gleichberechtigung» erzielten sowie die Benefits «flexible Arbeitszeiten» und «Homeoffice» erfüllen. Bietet ein Unternehmen zusätzlich Kinderbetreuung an, wird dieses Benefit extra ausgewiesen. Weiteres Kriterium war eine bestimmte Anzahl an Arbeitgeber-Bewertungen.
Unter den Top 10 befinden sich immerhin vier Firmen, die im IT- und Internetbereich tätig sind. Die frauenfreundlichste IT-Firma ist demnach die in Zürich und Bern tätige Netcetera. Sie kommt auf eine Gesamtwertung von 4,64. Damit erreicht das Unternehmen den zweiten Rang aller beurteilten Arbeitgeber. Auf den Rängen 3, 5 und 8 folgen dann der Webentwickler Liip sowie die IT-Dienstleister GIA Informatik und Unic Schweiz.
Nicht in die Top 10 hat es Swisscom geschafft. Das frauenfreundlichste Unternehmen laut Kununu ist übrigens der Personaldienstleister Oniko aus Baden-Dättwil.



Das könnte Sie auch interessieren