04.11.2015, 08:58 Uhr

CMS der UBS gewinnt

Die Grossbank UBS gewinnt mit einem neuen Content Management System den Swisscom Business Award. Damit wird jeweils das «wegweisendste ICT-Projekt der Schweiz» bedacht.
Die UBS hat 2015 den Betrieb der Webseite www.ubs.ch und des firmenweiten Intranets an Swisscom ausgelagert und ein neues Content Management System eingeführt. Zuvor hatte die Schweizer Grossbank hunderte Webseiten, ein firmenweites Intranet, E-Mail-Marketing-Plattformen und Social Media Kanäle zu unterhalten. Darüber laufen jeden Tag etwa 3500 Anfragen und Projekte. «Das war sehr viel Arbeit. Darum sind wir mit Swisscom und Accenture eine Partnerschaft eingegangen», sagt Liv Brahin, Head Group Marketing und Communication Services bei UBS. Daraus entstand für die UBS eine  Plattform, die sehr flexibel und skalierbar ist. «Das erlaubt uns die schnellere Markteinführung von Produkten, es ist sicher und zuverlässig», freut sich Brahin.
Weiter ins Finale geschafft haben es Zweifel Pomy-Chips AG, Otto Fischer AG und Prodir AG. Eine Fachjury hat die Lösungen der vier Finalisten nach den Kriterien Businessnutzen, Innovationsgrad, Technologie und Nachhaltigkeit beurteilt.

Publikumspreis an Zweifel Chips

Zum zweiten Mal hat Swisscom dieses Jahr wieder einen Publikumspreis verliehen. Das entsprechende Online-Voting startete Ende Oktober. Zusätzlich hat das Saalpublikum seinen Favoriten gewählt. Am Schluss konnte Zweifel Pomy-Chips am meisten Stimmen einheimsen. Mit einer eigens entwickelten App reagierte der Schweizer Chips-Hersteller auf steigenden Wettbewerbsdruck, eine zunehmende Produktepalette und komplexere Kundenansprüche. Nun können die 130 Aussendienstmitarbeitenden jederzeit auf alle nötigen Firmeninformationen zugreifen. Das heisst für Zweifel Chips mehr Effizienz, weniger Fehler und flexible Reaktion auf Kundenwünsche.



Das könnte Sie auch interessieren