18.07.2012, 14:06 Uhr

CH-Start-Ups im Fokus ? Moribono

Das Testament zu machen, ist für viele eine nötige Pflicht. Mit Moribono soll sie zur Kür werden.
Nicole Strausak ist Gründerin und Geschäftsführerin des Online-Testamentanbieters.
Mit dem unangenehmsten und unvermeidlichsten Aspekt des menschlichen Lebens setzt sich Moribono auseinander: Mit dem Sterben. Das Innerschweizer Start-Up-Unternehmen hat sich auf Online-Testamente spezialisiert. «Ein Testament betrifft nicht nur ältere Leute. Die Bedeutung nimmt gerade in den neueren Lebensformen wie dem Konkubinat zu», sagt Nicole Strausak, Gründerin und Geschäftsführerin von Moribono. Ihr Wunsch ist es, den Menschen die Angst vor dem Tabu-Thema Tod und was dieser mit sich bringt, zu nehmen: «Mein Ziel ist es, dass wir uns mit dem Thema Nachlassplanung regelmässiger und ohne Berührungsängste auseinandersetzen und dafür das einfache und unkomplizierte Medium Internet nützen können.» Online-Testamente sind nichts neues, seit Jahren lassen sich Menschen das Ausfüllen ihres letzten Willens von Mustervorlagen vereinfachen. Allerdings sind diese nur begrenzt brauchbar, wie Strausak sagt: «Die Mustervorlagen berücksichtigen die persönliche Situation nicht.» Damit meint die gelernte Betriebswirtschafterin insbesondere den Verteilschlüssel der Erbmasse, der verschiedenen Parteien gesetzliche Anteile zuspricht. Bei vorhandenen Kindern und Ehegatten beispielsweise erhalten beide Teile je die Hälfte. Wer das ändern will, braucht ein Testament.

90 Franken für zwei Monate

Bei Interesse bietet Moribono einen Gratis-Check an: «Wer wie viel erbt und ob Bedarf für ein Testament besteht, können Interessenten kostenlos in der Nachlass-Simulation eruieren.» Der eigentliche Dienst kostet 90 Franken fr zwei Monate, für einen Aufpreis von 15 Franken kann man sich ein Jahresabonnement sichern. Wird der Dienst gekündigt, werden die Daten vom Server gelöscht.  Nebst der Verteilung der frei verfgbaren Quote ? die Pflichtteile werden automatisch zugeteilt ? kann der Moribono-Kunde Vermächtnisnehmer und Willensvollstrecker sowie Bemerkungen erfassen und fertig ist das Testament. Anschliessend muss dieses allerdings noch von Hand abgeschrieben werden, da es nur dadurch Rechtsgültigkeit erlangt. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Den Anwalt am Telefon

Den Anwalt am Telefon

Für die Zukunft soll der Dienst um einen weiteren Service ergänzt werden: «Ein Anwalt wird bei Bedarf das Testament prüfen und zusätzlich 20 Minuten für eine Telefonberatung zur Verfügung stehen», sagt Strausak, die momentan einzige Festangestellte ihres Unternehmens ist: «Meine Mitarbeitenden arbeiten alle auf Mandatsbasis.» Das Geschäftsmodell scheint erfolgreich zu sein, Nicole Strausak freut sich jedenfalls seit dem Start im Mai dieses Jahres «über eine wachsende Zahl an Zugriffen, Gratis-Checks und Registrierungen». Wie viele Kunden sie bisher gewonnen hat, will Nicole Strausak nicht sagen: «Ich schweige wie ein Grab.» Ein passenderes Schlusswort hätte es für dieses Start-up nicht gegeben.
Facts zu Moribono
  • Firma: Moribono
  • Gründungsjahr: 2012
  • Rechtsform: AG
  • Geschäftsmodell / USP: Individuelles Online-Testament
  • Anzahl Mitarbeiter: 1 (Aufträge werden auf Mandatsbasis vergeben)



Das könnte Sie auch interessieren