Bund 16.05.2013, 10:23 Uhr

Ausgezeichnetes Kartenportal

Das Geoportal des Bundes, bei dem sich unter anderem die topografischen Karten der Schweiz online abrufen lassen, ist mit dem Geospatial World Award 2013 ausgezeichnet worden.
Das Geoportal des Bundes zeigt unter anderem auch die Kataster-Daten aus den verschiedenen Gemeinden
Beim Geospatial World Forum 2013 in Rotterdam konnte geo.admin.ch, das Geoportal des Bundes, den «Geospatial Policy Implementation Award» entgegennehmen. Die Auszeichnung wird vom Geospatial World Magazine vergeben und zeichnet politische Umsetzungen aus, die sich direkt auf die Geoinformationswissenschaft, Technologie und Wirtschaft auswirken. Bereits im vergangenen Jahr war der geografische Effort von der Uno ausgezeichnet worden.

In der Begründung für den Preis hebt das Geospatial World Magazine die Förderung von Forschung, Entwicklung und Umsetzung im Bereich Geodateninfrastruktur durch geo.admin.ch hervor. Die Umsetzung der Geoinformationsstrategie des Bundes basierend auf konsequentem Einsatz von Open-Source-Software, offenen Standards und Cloud Computing wird damit als weltweit bahnbrechendes Projekt anerkannt. Die Vergabe des Awards erfolgte auf Vorschlag eines internationalen Expertengremiums aus den Bereichen Geodaten und Geoinformatik. Geo.admin.ch ist ein priorisiertes Vorhaben des Programms E-Government Schweiz. Das Programm hat zum Ziel, dass sowohl die Wirtschaft wie auch die Bevölkerung die wichtigen Geschäfte mit den Behörden elektronisch abwickeln können. Die Behörden ihrerseits sollen ihre Geschäftsprozesse modernisieren und untereinander elektronisch verkehren. Der Austausch von Geodaten wird durch geo.admin.ch stark gefördert



Das könnte Sie auch interessieren