16.08.2011, 11:58 Uhr

Axon Active kauft Soreco

Das Luzerner Software-Unternehmen Axon Active schnappt sich den in Schwerzenbach bei Zürich beheimateten BPM-Spezialisten Soreco.
Axon Active, das einen Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Franken aufweist und 450 Mitarbeiter in fünf Länder beschäftigt, übernimmt 100 Prozent der Aktien der Soreco AG. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die 130 Mitarbeiter zählende Soreco (Jahresumsatz laut letzter Top-500-Umfrage von Computerworld: 20,1 Millionen Franken) ist ein Software-Anbieter im Bereich des Business Process Managements (BPM). Alle Geschäftstätigkeiten von Soreco werden an den bestehenden Orten weitergeführt, das Management und die Mitarbeitenden werden vollständig übernommen. Renato Stalder, Präsident des Verwaltungsrates und Geschäftsführer von Soreco, nimmt neu Einsitz im Verwaltungsrat von Axon Active. Die ehemaligen Soreco-Aktionäre Renato Stalder, Thomas Koller und Rolf Stephan werden neu Mitglieder der Axon Active Gruppenleitung unter Führung von CEO Peter Delfosse.

Durch den Zusammenschluss verfügt die Axon-Gruppe nun nach eigenen Angaben über ein umfassendes Produktportfolio im Bereich «Decision Support», welches Business Software, Prozessmanagement, Wirtschaftsinformationen und deren Aufbereitung sowie Entscheidungsalgorithmen zur Interpretation mit den dafür notwendigen neuen Technologien verbindet. «Wir wollen unsere Software-Kompetenz im Wachstumsmarkt Business Decision Support international gezielt einsetzen. Mit Soreco haben wir dazu den idealen Partner gefunden und können rascher wachsen», begründet Stefan Muff, Präsident des Verwaltungsrates und Mehrheitsaktionär von Axon Active, den Kauf.



Das könnte Sie auch interessieren