07.10.2013, 11:50 Uhr

Apples neue Garantieleistung für die Schweiz

Apple hat die kostenpflichtige Garantieleistung «Applecare+» in der Schweiz lanciert. Wenn ein iPhone auf den Boden fällt, zahlen die Cupertiner.
Mit «AppleCare+» gibt es 2 Jahre Garantie auf Schäden, die nach dem Gerätekauf auftreten
Apple hat die Garantie-Erweiterung «Applecare+» in der Schweiz eingeführt. Damit erhält der Kunde in den ersten zwei Jahren eine Gratis-Reparatur des Geräts, einen kostenlosen Austausch, einen Rabatt oder eine Rückzahlung durch den Händler, wenn das Gerät unbeabsichtigt beschädigt wurde. Dies kann beispielsweise sein, wenn ein Gerät fallengelassen wird, wie Apple-Sprecherin Andrea Brack auf Nachfrage mitteilt. Für diese Leistungen zahlt der Kunde für iPhone und iPad 119 Franken, für den iPod 69 Franken. Die Garantieleistung muss innerhalb von 30 Tagen nach dem Gerätekauf erworben werden. Servicegebühren (beim iPhone 85 Franken, beim iPad 59 Franken, beim iPod 35 Franken) fallen bei den Reparaturen nach wie vor an. Zudem sind nur maximal zwei Fälle von unabsichtlicher Beschädigung in der Garantieleistung enthalten. Bisher gewährte Apple gratis 1 Jahr Garantie und den kostenpflichtigen «AppleCare Protection Plan». In diesem waren Fälle unbeabsichtiger Beschädigung aber nicht abgedeckt, er wird jetzt durch «Applecare+» ersetzt.

Garantie oder Gewährleistungspflicht?

Apple gibt auf seine Produkte 1 Jahr gratis Garantie. In der Schweiz gilt seit dem 1. Januar 2013 aber die zweijährige Gewährleistungspflicht.Eine Diskrepanz, die fr Diskussionen sorgt. Apple und andere Händler wie Digitec sagen, dass Garantie und Gewährleistung zwei Paar Schuhe sind. Bei einer Gewährleistung würden lediglich Mängel abgedeckt, die bereits bei der Übergabe der Ware bestanden haben. Konsumentenschützer erwidern, dass beispielsweise ein nach eineinhalb Jahren kaputtgehender Touchscreen vermutlich auf Mängel zurückzuführen sei, die bereits bei Übergabe vorhanden waren. In der Beweispflicht befinden sich aber die Konsumenten, was faktisch bedeutet, dass die Aussicht auf Erfolg gegen Null tendiert. Die Garantie- respektive Gewährleistungsfristen dürften also auch in Zukunft noch einiges zu reden geben, trotz des sicherlich konsumentenfreundlichen Schritts Apple mit der Einführung von «Applecare+».



Das könnte Sie auch interessieren