20.10.2016, 13:56 Uhr

Amazon soll Internet-Provider und damit Telko-Konkurrent werden

Amazon soll in Europa zum Internet-Provider werden wollen und damit in direkte Konkurrenz zu etablierten Telkos treten. Starten soll das Experiment in Grossbritanien.
Amazon möchte Internet-Provider in Europa werden. Das berichtet The Information mit Verweis auf eine anonym bleibende Quelle.  Amazon möchte demnach seine Video-Streaming-Angebote gemeinsam mit Internetzugängen anbieten können und so ein Konkurrent für Kabelunternehmen wie UPC - aber auch Mobilfunknetzbetreiber wie Swisscom - werden, die ebenfalls Internet und TV verkaufen. Der Grund, warum Amazon in Europa und nicht im Heimmarkt als ISP (Internet Service Provider) auftreten möchte: Amazon will nicht selber Infrastruktur aufbauen, sondern sich in Netze einmieten. In den USA sind die Provider nicht gezwungen, ihre Netze für Dritte zu öffnen, in Teilen Europas dagegen werden die Festnetze staatlich reguliert. Beispielsweise in Grossbritannien, weswegen «The Informant» spekuliert, dass Amazon dort den ersten Versuch unternehmen wird.  In den USA bietet Amazon seine Prime-Dienste über Pay-TV-Sender wie Showtime und Starz an.



Das könnte Sie auch interessieren