AdNovum 09.11.2012, 10:10 Uhr

CTO wird CEO

Der derzeitige CTO von AdNovum, Christof Dornbierer, wird per 1. Januar 2013 CEO des Schweizer Softwareunternehmens. Neuer CTO wird Tom Sprenger.
Christof Dornbierer (links) und Tom Sprenger bekleiden künftig die CEO- und CTO-Posten bei AdNovum
Der Verwaltungsrat des Software- und Security-Engineering-Unternehmens AdNovum hat Christof Dornbierer als Nachfolger von Ruedi Wipf gewhlt. Dornbierer kam 2004 zu AdNovum und ist seit August 2008 als CTO auch Mitglied der Geschäftsleitung. CTO wird der bisherige CIO Tom Sprenger. Das GL-Team besteht weiter auch künftig aus Christian Crowden als COO, Bruno Kaiser als CSO (Chief Security Officer) und Kornel Wassmer als CDO (Chief Development Officer). Die CIO-Aufgaben werden in andere Geschäftsleitungsdossiers integriert und vermehrt vom mittleren Management übernommen.
 
Der 33-jährige Dornbierer ist diplomierter Informatik-Ingenieur ETH und seit 2004 bei AdNovum tätig. In den ersten Jahren engagierte er sich als Software Engineer und später als Head of Middleware Engineering in Projekten im Bereich der IT-Sicherheit. Dornbierer spielte eine führende Rolle bei der Weiterentwicklung von AdNovums Security Suite Nevis. Daneben übernahm er Beratungsmandate in den Bereichen Single Sign-On (SSO), Identity Management (IDM) und Portal-Lösungen. Seit 2008 ist Dornbierer als CTO und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die technische Leitung der AdNovum-Firmengruppe. AdNovum hat unter seiner Leitung die Kompetenzen in den Bereichen Mobile Engineering und Usability ausgebaut, die Produktlinie weitergetrieben und die Technologie- und Quality-Management-Prozesse weiterentwickelt. Der 42-jährige Sprenger ist diplomierter Informatik-Ingenieur ETH, Dr. sc. techn. ETH und seit 2000 bei AdNovum. Von 2002 bis 2004 leitete er als CEO die Schwesterfirma AdNovum Software Inc. im kalifornischen San Mateo. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz baute er den Bereich Quality Assurance Engineering auf. Parallel dazu führte Sprenger Assessments grosser Softwareprojekte, Beratungsmandate in den Bereichen Innovations- und Technologie-Management und diverse technologiefokussierte Management-Consulting-Mandate durch. Seit 2007 ist er als CIO und Mitglied der Geschäftsleitung für die globale IT-Infrastruktur von AdNovum sowie den Aufbau der strategischen Geschäftsbereiche IT-Consulting und Application Management verantwortlich.

Ausbau des Verwaltungsrats

Neben der Neubesetzung des CEO- und CTO-Postens hat der Verwaltungsrat von AdNovum zwei neue Mitglieder an Bord geholt. Es handelt sich um den ICT-Industrie-Experten Adrian Bult und den Finanz- und Investment-Spezialisten Daniel Wälchli. Bult verfügt über langjährige Führungserfahrung in Schweizer ICT-Unternehmen, so zum Beispiel in der Geschäftsleitung von IBM Schweiz, der Konzernleitung von Swisscom (CIO, CEO Mobile und CEO Fixnet) und als COO der Avaloq Group. Heute ist er als Verwaltungsrat in verschiedenen Firmen engagiert. Wälchli bringt einen Master-Abschluss in Finance der Universität Zürich mit sowie einen MBA der Simon School, Universität Rochester. Er setzte sein Wissen in verschiedenen Managementpositionen für die Zürcher Kantonalbank und die West LB in Zürich und London ein. Seit 2004 ist er Mitglied der Geschäftsleitung der IHAG Holding AG.



Das könnte Sie auch interessieren