05.10.2015, 08:06 Uhr

Abacus gründet Niederlassung am Zürichsee

Der Ostschweizer Software-Hersteller Abacus will das Baunebengewerbe besser mit Software versorge und hat zu diesem Zweck eine Niederlassung in Thalwil gegründet.
Das Ostschweizer Softwareunternehmen Abacus gründet am linken Zürichseeufer in Thalwil eine neue Niederlassung mit dem Namen Abacus Business Solutions. Mit der Neugründung will Abacus eigenen Angaben zufolge den Markt des Baunebengewerbes gezielter bearbeiten.
Hintergrund: Die Software AbaBau von Abacus ist in den letzten Jahren für das Baunebengewerbe erweitert worden. Nun soll die Neugründung die Vermarktung übernehmen. Im Kundenfokus stehen Haustechniker für Heizung, Lüftung und Klima, Spezialisten für Gebäudehüllen sowie Spengler, Sanitär, Gartenbau, Maler und Gipser.
Abacus Business Solutions wird von Marcel Kupferschmied ab März 2016 geleitet werden. Er war bisher als Managing Director von Trimble Building Deutschland, Österreich und Schweiz sowie als Geschäftsführer der Haustechnikspezialistin Plancal Schweiz tätig. Ihm wird ein Team aus über 20 Spezialisten zur Verfügung stehen. Die bisher ebenfalls im Baunebengewerbe aktive Abacus-Tochter Arco Software wird in das neue Unternehmen integriert.
Abacus Business Solutions wird die Software AbaBau für das Baunebengewerbe direkt vertreiben, bei Kunden installieren und den Support erbringen. Ausserdem werden die Räumlichkeiten im zürcherischen Thalwil als Abaucs-Schulungscenter für den Raum Zürich und die Zentralschweiz genutzt.



Das könnte Sie auch interessieren