21.09.2016, 11:26 Uhr

SanDisk stellt die grösste Speicherkarte der Welt vor

1 Terabyte Speicherplatz besitzt die neuste SD-Karte von SanDisk. Noch handelt es sich um einen Prototypen, der aufgrund immer grösser werdender Videos und VR-Entwicklungen aber bald marktreif sein muss.
SanDisk hat die bislang grösste Speicherkarte der Welt vorgestellt: 1 Terabyte Speicherplatz auf einem Platz von 32,0 mm × 24,0 mm × 2,1 mm bietet die Karte der Western-Digital-Tochter. Das klingt nach unvorstellbar viel, ist aber eine logische Entwicklung. 4K, bald 8K-Videos,VR- und 360-Grad-Content verschwenden Unmengen an Platz, Speicherkarten mit 128 oder 256GB-Speicherplatz werden bald ihren Zenit erreichen.
Die Entwicklung ist dennoch atemberaubend: Vor 16 Jahren wurde eine SD mit 64 Megabyte vorgestellt, vor zwei Jahren eine mit 512 Gigabyte. Heisst, dass sich die Speicherkapazität von SD-Karten seit der Jahrtausendwende um das 16‘384-fache vergrössert hat.
Bei der 1TB-Karte von SanDisk handelt es sich um einen Prototypen. Erscheinungsdatum und Preise sind deshalb unbekannt. Zudem ist anzunehmen, dass aufgrund der Grösse bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit Abstriche gemacht werden müssen.



Das könnte Sie auch interessieren