Assemblierer 28.08.2012, 08:57 Uhr

Brack-PCs kommen von Steg

Brack Electronics lagert das Assemblierungsgeschäft aus: Künftig werden die Brack-PCs von Steg Electronics zusammengebaut.
Brack-PCs werden künftig im luzernischen Littau bei Steg Electronics assembliert (Bild: Competec)
Der Elektronikhändler Brack Electronics respektive die Competec Gruppe lagern die PC-Serienproduktion zum Schweizer Assemblierer Steg Electronics aus. Grund sind die stagnierenden Umsätze im PC-Markt. Bislang wurden die Desktop-Computer der «Brack PC»-Reihe intern bei Brack Electronics gefertigt. Das Assemblierungsgeschäft hatte eine lange Tradition beim neu in Willisau ansässigen Unternehmen, bereits 1994 hatte Firmengründer Roland Brack begonnen, PCs zusammenzubauen und zu verkaufen. Über die Jahre rückte die PC-Produktion aber immer mehr in den Hintergrund.

«Am anhaltenden Konsumtrend hin zu Notebooks und Tablets zeichnet sich ein Wandel im Markt ab, der sich in stagnierenden Umsätzen bei Desktop-PC-Systemen niederschlägt», heisst es im Communiqué der Competec-Gruppe. Der Aufwand, um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, wäre für Brack Electronics zu gross. Deshalb habe man entschieden, das Geschäft in erfahrene Hände zu geben. Steg Electronics sei diesbezüglich der Wunschkandidat gewesen, so Malte Polzin, CEO von Brack Electronics.

Für Brack-Kunden ändert sich durch die Auslagerung nicht viel. Retouren, Support und Reparaturen werden weiterhin direkt von Brack Electronics durchgeführt. Ausserdem werden von Kunden individuell zusammengestellte PCs auch in Zukunft vom eigenen Team zusammengebaut.

Brack Electronics hatte zuletzt über 20 Eigenmodelle im «Brack PC»-Sortiment. Pro Jahr baute das Assemblierungsteam im Schnitt rund 6000 PCs zusammen, inklusive individuell konfigurierter Systeme.



Das könnte Sie auch interessieren