07.12.2012, 13:49 Uhr

10 Gadgets für Weihnachten

Gadgets sind nicht gerade der Inbegriff von Familienromantik, versprechen aber mehr Spass als ein Taschenmesser oder ein Stoff-Taschentuch. 10 Geschenkvorschläge für fröhlichere Festtage.
teaser_holder.jpg

1. iUFO - Die fliegende Kugel

Das iUFO ist ein fernsteuerbarer Spielzeughelikopter, der sich aber innerhalb eines kugelförmigen Käfigs. Das sieht nicht nur speziell aus, sondern schützt gleichzeitig die Rotoren und zerbrechliche Gegenstände, mit denen diese in Berührung kommen könnten. Das Teil ist wesentlich günstiger als der auch ziemlich spassige Parrot AR.Drone 2, hat aber keine Kamera an Bord. Geliefert wird auch in die Schweiz, aber bei 10-15 Werktagen Lieferfrist wird es knapp für Weihnachten.

iUFO, ca. 60 US-Dollar ohne Versandkosten Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die rennende Kugel

2. Sphero - Die rennende Kugel

Sphero ist eine Kugel, die sich per Smartphone oder Tablet steuern lässt. So kann man sie spazieren führen (auch übers Wasser), Rennen veranstalten oder Katzen ärgern. Etwa 20 Gratis-Apps erweitern die Möglichkeiten. Bei gewissen Spielen muss man mit dem Ball selbst etwas tun, was auf dem Tablet angezeigt wird. Durch Augmented Reality vermischen sich die Ebenen von Spiel und Realität. Dieses Video zeigt, was man mit der vielseitigen Kugel alles anstellen kann. Sie sollte Mitte Dezember lieferbar sein.

Sphero, ca. Fr. 150.- Lesen Sie auf der nächsten Seite: Lichtregie für zu Hause

3. Philips Hue - Lichtregie für die eigenen vier Wände

Die drei Led-Lampen passen in eine gewöhnliche Glühbirnenfassung und lassen sich per Smartphone fernsteuern. Dazu muss man nicht einmal zu Hause sein. Nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbe jeder Lampe ist frei regulierbar. Farb- und Helligkeitskombinationen können als Voreinstellung gespeichert werden. Das Startpaket lässt sich erweitern auf bis zu 50 gleichzeitig steuerbare Lampen.
Philips Hue, erhltlich im Apple-Store, Fr. 229.95 Lesen Sie auf der nächsten Seite: Personal Computer im besten Sinne

4. Raspberry Pi - Personal Computer im besten Sinne

Mit dem Computer im Kreditkartenformat können entweder Sie selbst oder die beschenkte Person einen eigenen, individuellen Computer basteln. Denn der Raspberry Pi kommt als nackte Platine daher, Gehäuse und damit Einsatzbereich sind völlig frei. Beliebteste Anwendung ist ein kleiner, unauffälliger Medienplayer für Fernseher oder AV-Anlage. Mehr Inspirationen hier.

Raspberry Pi Typ B 512 MB, erhältlich bei Digitec, Fr. 59.- Lesen Sie auf der nächsten Seite: High-tech-Handschuhe

5. Sandberg Touchscreen - Handschuhe mit Draht zur Technik

Fingerhandschuhe, die auf Touchscreens reagieren? Das gibts, und zwar schon sehr günstig. Und nein, die Technik besteht nicht darin, Löcher in die Handschuhe zu schneiden. Elektrisch leitende Fäden sind in den Stoff rund um die Fingerspitzen eingearbeitet.

Sandberg Touchscreen Handschuhe, schwarz, weiss oder pink, ca. Fr. 29.- Lesen Sie auf der nächsten Seite: Herumfuchteln mit Bildschirm

6. Nintendo Wii U - Herumfuchteln mit Bildschirm

Die brandneue Nintendo Wii U ist kein origineller, aber ein sicherer Geschenktipp: Die Spielkonsole ist für jedes Alter, jedes Geschlecht und jeden Schweregrad von Spielsucht geeignet. Mit dem Bildschirm im Controller eröffnen sich neue Arten des Spielens - auch wenn das kein so grosser Meilenstein ist wie damals bei der ersten Nintendo Wii.

Nintendo Wii U, Fr. 380.? Lesen Sie auf der nächsten Seite: E-Book-Reader

7. Brookeen Cybook Odyssey HD Frontlight - E-Book-Reader

Tablets sollen der Mega-Renner im Weihnachtsgeschäft werden. Doch wehe, man schenkt einem Apple-Fan ein Android-Tablet oder umgekehrt. Wir meinen: So etwas wählt man besser selbst aus. Einem Bücherwurm schenkt man besser einen E-Book-Reader. Diese Geräte bieten eine viel bessere Lesbarkeit im Freien, eine viel längere Akkulaufzeit, sind leichter und erst noch günstiger, aber letzteres muss man der beschenkten Person ja nicht auf die Nase binden. Zu den besseren Geräten gehört sicherlich der Reader Cybook Odyssey HD Frontlight, der auch von Orell Füssli und Thalia (mit jeweiliger Shop-Integration) verkauft wird.

Bookeen Cybook Odyssey HD Frontlight, Fr. 159.? (Thalia) oder Fr. 165.? (Orell Fssli) Lesen Sie auf der nächsten Seite: Mein erster Roboter

8. Lego Mindstorms - Mein erster Roboter

Logisch: Ihr mit Ihren persönlichen Genen ausgestatteter und daher hochintelligenter Sohn braucht endlich mal etwas, was ihn nicht permanent unterfordert. Mit Lego Mindstorms lässt sich ein eigener Roboter zusammenbauen und programmieren. Das Spielzeug, das auch an Universitäten zum Einsatz kommt, dürfte Ihren Nachwuchs für eine Weile beschäftigen. Die ersten Schritte sind gemäss Hersteller aber so einfach, dass das Produkt bereits für Zehnjährige empfohlen wird. Falls das nicht klappt, ist es immerhin ein nettes Spielzeug für den Papa ...

[10] Lego Mindstorms 8547 NXT 2.0, ca. Fr. 400.? Lesen Sie auf der nächsten Seite: Radioente

9. Radioente


Weniger bekannt als die Zeitungsente ist die sogenannte Radioente. Dabei handelt es sich nicht um eine über den Äther verbreitete Falschmeldung, sondern um eine Badeente, die Radiosender erklingen lässt statt nur doof zu quietschen. Wasserfeste Radios sind nicht allzu schwierig herzustellen, es gibt sie dementsprechend in allen Formen, zum Beispiel auch als Wasserhahn. Die Badeente ist jedoch sofort lieferbar und eignet sich damit noch als diesjähriges Weihnachtsgeschenk.

Radio Badeente, Fr. 24.90 Lesen Sie auf der nächsten Seite: Geschlechter(un)gerechte Gadgets

10. Fussball-Fernbedienung und Tussi on Tour Navigationshilfe - Geschlechter(un)gerechte Gadgets


a) für Ihn: die Fussball-Fernbedienung

Ihr geliebter Partner ist etwas eindimensional gestrickt und will immer nur Fussball schauen? Dann schenken Sie ihm diese völlig unhandliche Universal-Fernbedienung in Form eines Fussballs. Die raffinierte Taktik: Durch eine Überdosis Fussball stellt sich anschliessend ein Ekel davor ein. Funktioniert garantiert (not). Fussball-Fernbedienung, Fr. 24.90

b) für Sie: das günstigste Navi der Welt

Es soll Leute geben, für die «links» und «rechts» völlig abstrakte Begriffe sind, unter denen sie sich nichts vorstellen können. Betrifft nicht nur Frauen, aber aufgrund des Designs ist die Zielgruppe hier ziemlich klar definiert. Die erstmalige Einrichtung am Steuerrad sollte durch einen Links-Rechts-Fachmann durchgeführt werden, sonst funktioniert das Navi nicht richtig. Ansonsten aber zuverlässig, stromsparend und ohne Updatekosten.

Tussi on tour Navigationshilfe, Fr. 19.90



Das könnte Sie auch interessieren