27.11.2014, 10:21 Uhr

Virtuell aufs Matterhorn

Der Schweizer Bergsportausrüster Mammut hat den berühmten Hörnligrat des Matterhorns für Sofakartoffeln erschlossen. Am Bildschirm kann der Auftstieg in einer «Street View»-ähnlichen Rundumsicht unter die Maus genommen werden.
Pünktlich zum baldigen 150-jährigen Jubiläum der Erstbesteigung des Matterhorns über den Hörnligrad hat der Schweizer Bergsport-Ausrüster Mammut zusammen mit dem Zermatter Fotografen Matthias Taugwalder die Route digital festgehalten. Bequem am Bildschirm lässt sich nun die viel begangene Route, die erstmals am 14. Juli 1865 von dem Engländer Edward Whymper bezwungen wurde, in einer «Street View»-artigen Rundumsicht erleben. Bereits im Sommer wurde im Rahmen des «Project360» genannten Unterfangens mit der Begehung der Heckmair-Route durch die Eiger Nordwand ein alpinistischer Klassiker mit 360-Grad-Bildern erschlossen. Im Frühsommer 2014 machten sich die beiden Alpinisten Stephan Siegrist und David Fasel auf, die Heldentat von Whymper und seiner Seilschaft nachzuvollziehen - mit allerlei ausgefeilter Technik im Gepäck. Auf den speziell für die Aufgabe umgebauten Rucksack hatten die beiden ein gut 2 Kilogramm schweres Videosystem der Firma GoPro montiert, das mit jeweils 6 Kameras das Geschehen in der Wand aufzeichnete. ###BILD_48596_fullwidth### Auf der speziellen Webseite kann man sich nun bequem durch die Route klicken. Neben der Rundumsicht lassen sich weitere Fotos betrachten. Zudem können Informationen zu einzelnen Passagen sowie geschichtliche Details zur Erstbesteigung abgerufen werden. Schliesslich bietet die Site eine Spezialität für Tablet- und Smartphonebenutzer. Sie können die 360-Grad-Ansichten allein durch die Bewegung des Geräts steuern. Hier gehts zur Bildergalerie der Gratbesteigung.



Das könnte Sie auch interessieren