9 Jahre Twitter: Das sind die spektakulärsten Tweets

Twitter ist 9 Jahre alt. Diese Tweets haben dafür gesorgt, dass sich der Kurznachrichtendienst seither zum wichtigsten sozialen Netzwerk entwickelt hat, das nicht Facebook heisst.

» Von Fabian Vogt , 24.03.2015 14:30.

weitere Artikel

Vor ziemlich genau 9 Jahren (genauer vor 9 Jahren und 3 Tagen) wurde der erste Tweet abgesetzt. Standesgemäss von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey:

 

Einige Monate später bemerkte erstmals ein Nutzer, dass man via Twitter auch direkt Leute anschreiben kann

 

Mittlerweile hat der Kurznachrichtendienst laut eigenen Aussagen 288 Millionen aktive Nutzer im Monat, die 500 Millionen Tweets pro Tag absetzen. Sehr zum Erfolg beigetragen hat der Hashtag. Der Vorschlag dazu kam von einem Nutzer, nachdem Twitter bereits über ein Jahr alt war.

 

Zum ersten Mal eingesetzt hat ihn dann gleich der Angesprochene

 

Twitter hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden News-Aggregator entwickelt. Entsprechend wurden einige grössere Meldungen getwittert, bevor Medien darüber berichteten. Beispielsweise, als die wohl berühmteste Flugzeuglandung der letzten Jahre stattfand. Auf dem Hudson-River, zwischen New York und New Jersey. Twitter war mit untenstehender Meldung den Massenmedien rund 15 Minuten voraus.

 

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Diese News machten noch Schlagzeilen

Werbung

KOMMENTARE

milo lanza: 25-03-15 21:57

Ha, erstes Tweet und noch mit Schreibfehler. Geschichte pur.

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.