Schweiz 24.03.2009, 11:59 Uhr

Wert der Arbeit wichtiger als Gehalt

Arbeitnehmer in der Schweiz sind bekannt dafür, eine positive Einstellung zur Arbeit zu haben. Das bestätigt nun eine Umfrage des Personalvermittlungsunternehmens Kelly aus Neuchâtel.
Drei von vier Schweizer Angestellten sind stolz auf ihre Arbeitsleistung. Wie eine Umfrage des Personalvermittlungsunternehmens Kelly unter weltweit 100'000 Personen - darunter mehr als 3700 Schweizer - ergab, sind in den Regionen Amerika (91 Prozent) und Asien/Pazifik (87 Prozent) noch mehr Angestellte zufrieden mit ihrer Performance im Job. Dagegen ist nicht einmal jeder zweite Italiener stolz auf seine Arbeitsleistung.
Gehaltskürzungen und Jobwechsel
Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Schweizer würde für eine anspruchsvollere und sinnvollere Aufgabe sogar Gehaltskürzungen akzeptieren. In dieser Frage liegt die Schweiz international im Mittelfeld: So würden 63 Prozent der Chinesen Einschnitte in Kauf nehmen, aber nur 38 Prozent der Ungarn.
Das mehrheitliche Streben nach anspruchsvollen Arbeitstätigkeiten spiegelt sich laut der Umfrage auch in der Aussage, dass nicht einmal jeder dritte Befragte hierzulande sich am Ende der Karriereleiter angekommen sieht. 45 Prozent der Schweizer gaben an, keine Aussicht auf ein berufliches Weiterzukommen haben.
Unbeeindruckt von der Wirtschaftskrise überlegen dann auch 69 Prozent der Befragten, sich in nächster Zukunft nach einem neuen Job umzusehen. Die Schweiz rangiert im globalen Vergleich an fünfter Stelle nach Italien, Hongkong, Portugal und Luxemburg. Am wenigstens offen für einen Jobwechsel sind die US-Amerikaner. Nur vier von zehn Angestellten denken über einen solchen Schritt nach.

Links zu diesem Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren