24.02.2006, 12:15 Uhr

Microsoft-Stipendium für Schweizer Forschungsnachwuchs

Je ein Doktorand der ETH Zürich und der Univeristät Basel erhalten ein Stipendium des Microsoft Research European PhD Scholarship Program.
Das Stipendien-Programm ist ein Teil der von Bill Gates 2005 angekündigten European Science Initiative zur Förderung der angewandten Forschung in der Informationstechnologie. Europaweit wurden 22 Doktoranden mit einem Stipendium ausgezeichnet, darunter auch Georg Weissenbacher von der ETH Zürich und Brian Schröder von der Universität Basel. Die drei Jahre dauernden Stipendien haben einen Gesamtwert von umgerechnet rund 140'000 Franken. Brian Schröder erhält das Stipendium für sein Projekt, ein Modell für die Echtzeit-Bearbeitung von Gesichtsausdrücken in Videosequenzen zu bilden, während sich Georg Weissenbacher dafür interessiert, wie formale Verifikationstechniken dazu eingesetzt werden können, den von Compilern generierten Code effizienter zu machen und qualitativ zu verbessern. Für die Stipendien hatten sich in Europa über 130 Studierende beworben. Auch für 2006 läuft eine Ausschreibung, deren Eingabefrist mit dem 19. April 2006 endet.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren