19.03.2010, 10:31 Uhr

Ein Viertel shoppt mit iPhone

Eine Umfrage des Online-Ladens LeShop zeigt: Dank der grossen Verbreitung des iPhones in der Schweiz etabliert sich das mobile Einkaufen schnell.
Bei Schweizer Online-Shoppern scheint das iPhone beliebt zu sein
Die mobile Internetnutzung verbreitet sich schnell im Alltag von Herrn und Frau Schweizer. Die im Februar dieses Jahres durchgeführte LeShop-Umfrage mit über 12'000 aktiven Kunden zeigt: Rund ein Viertel der LeShop-Kunden besitzt ein iPhone und nutzt damit täglich Web-Angebote. Zudem sind 56 Prozent der Smartphones iPhones. Laut Branchenschätzungen sind in der Schweiz bereits über eine halbe Million iPhones im Einsatz.
Christian Wanner, Gründer und Geschäftsführer von LeShop.ch, interpretiert die Ergebnisse so: «Das Einkaufen via Mobiltelefon steht kurz vor dem Durchbruch. Heute steht die Technologie mit der nötigen Nutzerfreundlichkeit zur Verfügung und Smartphones sind mit bezahlbaren Abos sehr verbreitet. In drei Jahren könnten zehn Prozent aller LeShop-Bestellungen mobil erfolgen». Laut Umfrage haben 22 Prozent aller LeShop-Kunden mit iPhone den mobilen Einkauf bereits getestet.
Die Befragten sind schliesslich offen gegenüber mobilen Einkäufen und Transaktionen. 42 Prozent haben bereits via Mobiltelefon Einkäufe getätigt: Tickets (Bahn, Konzerte), Musik und Konsumgüter sind am beliebtesten. Beim Lebensmittel-Warenkorb zeichnen sich Abweichungen ab zur Bestellung via Computer. Dominique Locher, Direktor Marketing und Verkauf: «Das iPhone wird als digitaler Einkaufszettel genutzt. Die Kundinnen und Kunden füllen ihren Warenkorb direkt in der Vorratskammer, im Bad oder vor dem Kühlschrank. Für 90 Prozent der Kundschaft ergänzt das Handy den Einkauf via Computer, besonders während Wartezeiten und unterwegs.» 46 Prozent der Befragten gaben an, auf dem Arbeitsweg mobil einzukaufen. Locher rechnet darum bei den bestehenden iPhone-Nutzern mit Zusatzverkäufen.



Das könnte Sie auch interessieren