11.08.2015, 10:09 Uhr

Websitebetreibern entgehen 22 Milliarden durch «Adblocker»

Pagefair hat zusammen mit Adobe errechnet, dass in diesem Jahr bereits 21,8 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen wegbrechen. Auch in der Schweiz sollen 15 Prozent der Nutzer auf «Adblocker» setzen.
Pagefair hat zusammen mit Adobe errechnet, dass Website-Betreiber, die mit Werbebannern Geld verdienen, in diesem Jahr mit Einbussen von insgesamt 21,8 Milliarden US-Dollar rechnen müssen. In der Studie «The Cost of Ad Blocking» wird die Zahl weltweiter «Adblock»-Nutzer bereits mit 198 Millionen beziffert. In der Schweiz soll jeder sechste Nutzer Werbung mithilfe eines Programmes ausschalten.  Seit drei Jahren wird von den Studienautoren eine rasante Verbreitung von Werbeblocker-Software verzeichnet. Monatlich über eine Milliarde geblockte Werbeanzeigen auf gut 3000 Kunden-Webseiten wurden ausgewertet. 50 Prozent der «Adblock»-User gaben an, dass sie sich vor allem an personalisierter Werbung stören. Für 41 Prozent der Surfenden war die steigende Anzahl von Werbeeinblendungen der Grund dafür, einen «Adblocker» zu installieren. Das irische Start-up-Unternehmen Pagefair produziert für seine 2000 Kunden Werbung, die «Adblocker» umgeht. Zusammen mit Adobe wurde zum dritten Mal der Online-Werbemarkt analysiert. Campbell Foster von Adobe sieht ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Anbietern von Inhalten im Web und deren Konsumenten gefährdet. Betreiber von Gaming-, Social Media-, Technik- und Bildungs-Seiten werden gemäss Studie die grössten Werbeausfälle hinnehmen müssen. 
Das im Herbst erwartete Apple-Betriebssystem «iOS 9» verschärft den Kampf um Einnahmen in der Onlineindustrie zusätzlich. Mit iOS 9 werden Erweiterungen eingefhrt, die Surfendendas Blockieren von Inhalten erleichtern soll.



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