10.08.2016, 10:31 Uhr

Schweizer Glasfaser-Ausbau schreitet voran

Der Anteil an Glasfasernetzen in der Schweiz nimmt zu, sagt eine Studie. Jeder fünfte Breitbandanschluss soll eine Glasfaserverbindung sein.
Glasfasernetze sind in der Schweiz auf dem Vormarsch. Laut einer Statistik von «Statista» betrug der Anteil von Glasfasernetzen am Breitband-Internet im Dezember 2015 zwanzig Prozent, schreibt die Handelszeitung. Noch im Juni 2015 bezifferte das Bundesamt für Statistik (BfS) den Anteil mit 14 Prozent.  Wie exakt die Zahlen von Statista sind, ist nicht klar, als Quelle wird die OECD angegeben (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) angegeben. Stimmen die Zahlen, hat die Schweiz noch grosses Potenzial. Zwar liegt die Schweiz etwa im OECD-Durchschnitt, Schweden (48.9 Prozent), Lettland (60,7 Prozent) und vor allem Japan (73,3 Prozent) haben aber die deutlich höhere Quote.



Das könnte Sie auch interessieren